Reform der Psychotherapie-Ausbildung

Bei seiner Entscheidung in Richtung "Direktausbildung" betonte der Psychotherapeutentag (DPT) im Beschlusstext, dass alle vier "Grundorientierungen der Psychotherapie" - verhaltenstherapeutisch, psychodynamisch, systemisch und humanistisch - in der ersten Qualifizierungsphase bis zum Master "mit Strukturqualität" zu vermitteln seien.

Der DPT tagte am 14./15. November 2014 in München. Er ist Organ der Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK), die Bundesdelegiertenversammlung mit 130 Delegierten aus den Landespsychotherapeutenkammern.

Weitere Infos und der Beschlusstext im Wortlaut auf den Seiten der BPtK: www.bptk.de/aktuell/einzelseite/artikel/reform-des-p.html.

Stellungnahme

von DGSF und SG zur Diskussion um die Novellierung des Psychotherapeutengesetzes, Oktober 2014

Ergänzung: Ausführlicher Bereicht über den DPT auf den Seiten der BPtK (

24. November 2014

)