Workshops lebendig gestalten
Hanau
praxis – institut für systemische beratung süd
06181/25 30 03
DGSF-Fachtag unter Leitung von Laura Dittmann und Eberhard Dittmann in Kooperation mit dem praxis – institut für systemische beratung süd
Workshops lebendig gestalten | Wir füllen euren Methodenkoffer und unterstützen euch bei euren Vorhaben
Zeit: 04.11.2024 von 10 – 17 Uhr
Welche Elemente machen einen Workshop spannend und lebendig? Wie werden Teilnehmende zum aktiven Mitwirken motiviert? Und wie gelingt eine präzise Klärung des zugrundeliegenden Auftrags?
Unterschiedliche Anlässe münden in einen Workshop: von der Entwirrung von Teamkonflikten über Transformationsprozesse bis hin zur Beratung über zukünftige Weichenstellungen. Da die Intensionen, die hinter einem Workshop stecken so mannigfaltig sind, ist das wichtigste Kernstück in der Vorbereitung die präzise Klärung des Auftrags. Hierauf legen wir einen Fokus, denn nur wer die offenen und verdeckten Ziele des Workshops kennt, kann daraus den passenden Ablaufplan entwickeln.
Dann öffnen wir unseren Methodenkoffer und teilen mit den Workshopteilnehmer:innen unterschiedliche Designs und Dramaturgien. Mit congress in motion® haben wir ein modulares Konzept entwickelt, das als Leitfaden dient, sich aber individuell und kreativ anpassen lässt. Dabei gilt „es beginnt bevor es beginnt“ und endet mit „Energie mitnehmen“. Unsere interaktiven Elemente sind auch dafür geeignet, in Schulungen oder Seminaren eine lebendige Stimmung zu erzeugen und den Austausch unter den Teilnehmenden zu fördern.
Ein wesentliches Element eines gelungenen Workshops ist es, die Teilnehmenden zu überraschen. Dabei ist ein gutes Gespür für die Kultur der Gruppe gefragt sowie die innere Freiheit, den eigenen Ablauf bei Bedarf laufend anzupassen. Bei der Moderation geht es vor allem um Mut, Leichtigkeit und Lebendigkeit. Dazu führen wir kleinere Trainingscamps durch, in denen die Teilnehmenden selbst Dinge ausprobieren können.
Wir arbeiten auf zwei Ebenen. Anhand von konkreten Vorhaben aus der Praxis der Teilnehmenden kreieren wir gemeinsam Ideen und Impulse für ihre Workshops. Gleichzeitig ist diese Veranstaltung selbst ein Workshop und wir gehen immer wieder auf die Metaebene der Reflexion.
Konkrete Inhalte:
- Auftragsklärung
- Für den Start gibt es keine zweite Chance
- Vorstellung von congress in motion®
- Kreative Workshop-Methoden
- Feedforward-Möglichkeiten
- Trainingscamps
- Impulse für die Gestaltung von Seminaren und Schulungen
Zielgruppe:
Es sind alle herzlich eingeladen, die Workshops planen und durchführen, sowie alle, die neue Impulse für ihre Workshops oder Seminare suchen. Dieser Fachtag ist besonders für Führungskräfte, Supervisoren:innen und Trainer:innen geeignet.