Treffen der Pilotgruppe

Was
DGSF-Termin
Datum
Ort

online/weltweit

Kontaktname

Sanata Nacro und Jakob Bickeböller

Verbandsmitglieder gestalten den Prozess der Pilotgruppe in der Tupokademie. Herzliche Einladung zum nächsten Termin im Dezember!

Termin: 9. Dezember 2025 (online)

Liebe Mitglieder,

die DGSF startete im November 2025 eine Pilotgruppe zur rassismuskritischer Reflexion und Haltung als professionelle Kompetenz in systemischen Kontexten in Kooperation mit der Tupokademie und der DE_CONSTRUCT-Akademie, beides digitale Lernplattformen für rassismuskritische Bildungsarbeit. Ziel ist es, gemeinsam mit DGSF-Mitgliedern einen Reflexionsraum zu gestalten, der rassismuskritisches Wissen mit systemischer Haltung verbindet. Teil des Projekts ist der Aufbau einer Pilotgruppe, die im ersten Schritt die gemeinsame Basissensibilisierung der Tupokademie durchläuft und miteinander reflektiert.

Eure Mitwirkung an der Pilotgruppe eröffnet die Möglichkeit:

  • Fachgruppenübergreifende Impulse zur diskriminierungskritischen Praxis zu setzen,
  • Inhalte für spezifische Praxisfelder zu entwickeln,
  • Kolleg*innen für rassismuskritische Sensibilisierung und Fortbildung zu gewinnen.

Infos zur Teilnahme an den Terminen der Pilotgruppe und zum Kooperationsprojekt findet ihr im internen Bereich der Internetseiten (zugänglich nur für Verbandsmitglieder).

Wichtig ist auch zu wissen, dass die Tupokademie auf die (Ver-)lernprozesse weiß positionierter Menschen ausgerichtet ist. Wir sind gerade auch dabei Austauschräume und Strukturen für BIPoC-Mitglieder zu etablieren.

Wir freuen uns über euer Interesse und stehen für Rückfragen gern zur Verfügung:
Sanata Nacro (sie/they) nacro@dgsf.org
Jakob Bickeböller (he/him) bickeboeller@dgsf.org