Hingeschaut statt Weggeschaut: Was tun, wenn es schiefläuft?

Die DGSF lädt am 2. März 2026 zu einer kostenfreien Online-Fachtagung im Rahmen eines politischen und fachlichen Qualitätsaufrufs des Verbands für die ambulanten aufsuchenden Erziehungshilfen in Familien ein. Im Fokus des 5. Fachtags in der Reihe „Hingeschaut“ steht die Frage, welchen Einfluss das Verhalten von Fachkräften in der Arbeit mit den Familien auf die Qualität von Hilfen hat.

Woran merken Fachkräfte, dass etwas nicht gut läuft und was können sie tun, um nachhaltige Veränderungen zu unterstützen? Was sind die implizierten Erwartungen an Familien, welche Wechselwirkungen entstehen und wie können mit einem Blick in den Spiegel Selbstreflexionsprozesse so aktiviert werden, dass die Familie vielleicht wieder erreicht wird?

Relevante Fragen werden während des Fachtags immer wieder gemeinsam mit Eltern und jungen Menschen erörtert. Woran merken die Expert*innen des Lebens aus Erfahrung welche Erwartungen von Fachkräften bestehen und woran machen sie fest, dass ein Hilfeprozess gut oder schlecht läuft und welche Empfehlungen haben sie? In Workshops findet wieder Netzwerkarbeit für Fachkräfte und auch für Eltern und junge Menschen mit Hilfeerfahrungen über die Bundesländergrenzen hinweg statt.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Anmeldungen sind ab sofort möglich.