Regionalgruppe Nordbayern
Herzliche Einladung zum Regionalgruppentreffen mit Wahl der Sprecher*innen nach Nürnberg!
Wir halten Sie auf dem Laufenden! Hier finden Sie aktuelle Informationen aus dem Verband, die neuesten Meldungen und Termine.
Herzliche Einladung zum Regionalgruppentreffen mit Wahl der Sprecher*innen nach Nürnberg!
Herzliche Einladung zum Regionalgruppentreffen mit Wahl der Sprecher*innen!
Herzliche Einladung zur Online-Fachbereichskonferenz im FB 3: Supervision, Organisationsentwicklung, Coaching, Arbeitswelt
Herzliche Einladung zum Systemischen PiA-Forum im Februar!
Herzliche Einladung zum Regionalgruppentreffen mit Wahl der Sprecher*innen!
Herzliche Einladung zum Regionalgruppentreffen mit Wahl der Sprecher*innen
Für einen verbesserten Zugang zu Gesundheitsversorgung für alle Menschen in Deutschland und gegen die Ausgrenzung von Migrant*innen und sozial benachteiligten Gruppen – dazu ruft Ärzte der Welt gemeinsam mit 136 Verbänden, Gewerkschaften und Organisationen auf. Neben der DGSF haben unter anderem die Sozialverbände Vdk und SoVD, der Deutsche Gewerkschaftsbund, die Verbraucherzentrale Bundesverband, die Bundesvereinigung Lebenshilfe sowie die Wohlfahrtverbände Diakonie, AWO und der Paritätische Gesamtverband den Appell „Gesundheit unteilbar – Gemeinsam gegen Ausgrenzung und für ein gerechtes Gesundheitssystem“ unterzeichnet.
Freiberufler*innen und Weiterbildungsinstitute stehen zunehmend vor dem Problem, dass die Deutsche Rentenversicherung (DRV) Tätigkeiten als Scheinselbstständigkeit einstuft – mit weitreichenden finanziellen Folgen. Besonders nach dem Herrenberg-Urteil des Bundessozialgerichts fehlen klare Kriterien für eine transparente Statusfeststellung. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, das Thema in den politischen Diskurs zu bringen: Im Vorfeld der Bundestagswahl am 23. Februar können Briefe an Kandidat*innen helfen, für mehr Rechtssicherheit zu sorgen. DGSF-Mitglieder sind aufgerufen, sich aktiv für eine freie und vielfältige Bildungslandschaft einzusetzen!
Am 27.1.25 veröffentlichte die Nationale Armutskonferenz (nak) den neuesten Schattenbericht zur Armutssituation in Deutschland. Er wird in der Regel alle 4 Jahre verfasst und stellt eine wichtige Ergänzung zum „Reichtums- und Armutsbericht“ der Bundesregierung dar. Da dieser aufgrund des Bruches der Ampelkoalition nicht vorliegt, wurde der Schattenbericht unabhängig davon öffentlich gemacht. Erstmals waren mehrere DGSF-Mitglieder, vor allem aus der Fachgruppe Armut und System, an der Erstellung beteiligt.
New Work steht für Freiheit, Selbstorganisation und soziale Verantwortung – doch wie anschlussfähig ist der systemische Ansatz für diese Bewegung? Der gemeinsame Fachtag von DGSF und Systemischer Gesellschaft am 17. März 2025 in Berlin lädt dazu ein, New Work aus systemischer Perspektive zu beleuchten und den Beitrag der Systemiker*innen zu diskutieren. Anmeldungen sind jetzt möglich!
Gemeinsam mit 144 zivilgesellschaftlichen Organisationen appelliert die DGSF anlässlich des heute in Berlin tagenden Parteitags an die CDU, sich zur menschenrechtlichen Brandmauer zu bekennen.
Ein wichtiger Schritt für betroffene Kinder: Der Deutsche Bundestag hat am 31. Januar 2025 in 2. und 3. Lesung einen fraktionsübergreifenden Antrag zur Unterstützung von Kindern psychisch kranker Eltern beschlossen. Damit setzt das Parlament ein klares Signal, um belastende Kindheitserfahrungen zu verhindern und dringend notwendige Hilfen auszubauen.