Fachgruppe Systemische Aufstellungen
Herzliche Einladung zu unserem ersten Fachgruppentreffen in 2025!
Wir halten Sie auf dem Laufenden! Hier finden Sie aktuelle Informationen aus dem Verband, die neuesten Meldungen und Termine.
Herzliche Einladung zu unserem ersten Fachgruppentreffen in 2025!
Herzliche Einladung zum Online-Netzwerktreffen!
Herzliche Einladung zum Thementreffen "Systemische Autotrität" mit der Referentin Anja Pape sowie zu den Regionenwahlen!
Herzliche Einladung zum ersten Treffen (mit Wahl der Sprecher*innen) der Regionalgruppe im Jahr 2025!
Der KONTEXT bietet allen, die an einem Text arbeiten oder das Schreiben ausprobieren möchten, am 31. Januar 2025 online Gelegenheit, ihre Schreibfähigkeiten zu vertiefen. Teilnehmende erhalten u. a. praktische Tipps sowie fachkundiges Feedback zu eigenen Texten. Anmeldungen zum Workshop sind ab sofort möglich.
Herzliche Einladung zum Regionalgruppentreffen mit Wahl der Sprecher*innen!
Die DGSF-Geschäftsstelle bleibt über die Weihnachtsfeiertage sowie "zwischen den Jahren" geschlossen und ist wieder telefonisch zu erreichen ab dem 7. Januar 2025.
Die letzte Ausgabe der Verbandszeitschrift Kontext in 2024 ist kürzlich erschienen. In dem vorliegenden Heft geht es um den Eigensinn der Besonderheiten professioneller Interaktionen aus der Praxis, denen ideale Verläufe aus der Theorie gegenüberstehen. Der Leserschaft soll Gelegenheit gegeben werden, eigene Erfahrungen in Bezug zum Gelesenen zu setzen.
Verbandsrat, Vorstand und Aufsichtsrat der DGSF laden am 11. Februar 2025 alle Verbandsmitglieder zum Online-Austausch ein.
DGSF-Mitglied Joachim Wenzel hat ein neues Positionspapier mit dem Titel "Modernes Selbstständigenrecht nicht nur bei Scheinselbstständigkeit überfällig." verfasst.
Jürgen Kriz feierte am 5. Dezember 2024 seinen 80. Geburtstag. Er hat wesentlich zur systemtheoretischen und empirischen Fundierung des systemischen Ansatzes sowie als Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats Psychotherapie zur berufs- und sozialrechtlichen Anerkennung systemischer Psychotherapie beigetragen.
Kinderschutz geht nur gemeinsam! Die gelingende Kooperation zwischen dem Gesundheitswesen und der Jugendhilfe ist eine Voraussetzung, Kindeswohlgefährdungen frühzeitig wahrzunehmen und Familien mit Hilfe und Unterstützung zu stärken. Der verbändeübergreifende kooperative Kinderschutzstand war zum 2. Mal beim DGPPN-Bundeskongress (Ende November 2024 in Berlin) aufgebaut.