Treffen der Regionalgruppe Rhein/Main
Herzliche Einladung zu unserem anstehenden Präsenztreffen im November!
Wir halten Sie auf dem Laufenden! Hier finden Sie aktuelle Informationen aus dem Verband, die neuesten Meldungen und Termine.
Herzliche Einladung zu unserem anstehenden Präsenztreffen im November!
Herzliche Einladung zum Präsenz-Treffen nach Hannover!
Herzliche Einladung zum Online-Fachabend des Netzwerks Klimaschutz mit der Referentin Lisa Buddemeier!
Herzliche Einladung zum Treffen mit Wahl der Sprecher*innen!
DGSF-Fachtag mit Theresa Langlotz in Kooperation mit calaidoskop (online)
DGSF-Fachtag unter Leitung von Andre Kleuter in Kooperation mit dem hisw in Hamburg
Die neue Ausgabe 4/2025 der Zeitschrift für systemische Therapie und Beratung ist kürzlich erscheinen. Die Fachbeiträge drehen sich diesmal rund um das Thema "Politik, Psychiatrie und darüber hinaus". Johannes Herwig-Lempp erläutert in seinem Beitrag: "systemisch ist politisch".
Die DGSF startet mit der Tupokademie und DE_CONSTRUCT ein Kooperationsprojekt zur intersektionalen Strukturentwicklung. Ziel ist es, den Prozess zu gestalten, verbandsinterne Strukturen machtkritischer und diskriminierungssensibler auszurichten.
Kinder psychisch und suchterkrankter Eltern dürfen nicht länger übersehen werden: Mit einem Appell an die Politik fordert das Bündnis KipsFam, in dem die DGSF aktiv mitwirkt, verbindliche Strukturen und ausreichende Unterstützung für betroffene Familien. Der Appell kann von weiteren Personen gezeichnet werden.
Die DGSF feierte ihr 25-jähriges Bestehen am 4. Oktober 2025 mit einem festlichen Jubiläumsabend im Spreespeicher Berlin, ergänzt durch dezentrale Community-Events. Ein Video dokumentiert die Höhepunkte des Abends, während die Festschrift Einblicke in die Verbandsgeschichte bietet. Eine Dokumentation der Jubiläumsveranstaltung ist ab sofort online verfügbar und wird weiterhin um Inhalte ergänzt.
Nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs vom 12. Juni 2025 warnt die DGSF vor rechtlichen Unsicherheiten für systemische Weiterbildungen. In einer Stellungnahme fordert sie eine Reform des Fernunterrichtsschutzgesetzes (FernUSG), um praxisorientierte Weiterbildungen klar von Fernlehrgängen abzugrenzen und Rechtssicherheit für Institute, Lehrende und Teilnehmende zu schaffen.
Die DGSF startet mit einem ersten Online-Austauschraum für BIPoC-Systemiker*innen: Am 26. November 2025 lädt der Verband von 17.00 bis 19.00 Uhr zu einem digitalen Begegnungsraum ein, in dem Systemiker*innen mit Rassismuserfahrungen sich vernetzen, austauschen und gemeinsam Wege zu mehr Sichtbarkeit und Stärkung in der systemischen Praxis entwickeln können.