Mitgliederversammlung mit Marktplatz
Erstmals wurden die üblichen Tätigkeitsberichte interaktiv auf einem "Marktplatz" im Foyer der Halle 4 des MOC dargestellt. So wurde es eine recht bewegte Mitgliederversammlung: Nach der zügigen Behandlung der Formalia wie Tagesordnung, Protokoll und Sitzungsmoderation sowie einer kurzen Einführung durch den DGSF-Vorsitzenden Björn Enno Hermans konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Sitzungssaal schon wieder verlassen. Sie konnten sich im Foyer an fast 20 Marktständen Informationen holen, Anregungen geben und diskutieren. Diese Möglichkeiten wurden rege genutzt. Dass manche Begegnungen dann auch in der wunderbaren Herbstsonne vor dem Gebäude erfolgten, tat dem Trubel auf dem Marktplatz keinen Abbruch.
Zur Mitgliederversammlung gab es wieder die Verleihung weiterer Siegel an „DGSF-empfohlene Einrichtungen“: Diesmal konnten SySTEP aus Hof und die AGFJ Familienhilfe-Stiftung, Heidelberg und Mannheim, ausgezeichnet werden, beide in der Kinder- und Jugend- oder Familienhilfe aktiv, sowie die MEDIAN Klinik Odenwald, Abteilung Jugendpsychosomatik, das ZfP Südwürttemberg, Abteilung Allgemeine Psychiatrie und Psychotherapie,und die Tagesklinik FaTZ Neckargemünd. Vier der ausgezeichneten Einrichtungen konnten ihre Urkunden bei der Mitgliederversammlung entgegennehmen.
Verabschiedet aus dem Fort- und Weiterbildungsausschuss wurde Armin Miehling, wiedergewählt wurde Rainer Fritz, Iris Thanbichler wurde neu in den Ausschuss gewählt.
Alle Richtlinienänderungen wurden von der Richtlinien-Flussauen-Kommission eingebracht und mit großer Mehrheit verabschiedet. Auch wenn die Änderungen für die Lehrendenrichtlinien für eine längere Diskussion sorgten, konnte die Mitgliederversammlung fast pünktlich um 20:15 Uhr abgeschlossen werden. Die Gelegenheit zur weiteren Unterhaltung beim gemeinsamen Umtrunk wurde gut genutzt.
Obschon alle Anträge ohne Änderungen verabschiedet wurden, so wurde doch deutlich, dass die Überarbeitung der Richtlinien mit den jetzt beschlossenen Änderungen keineswegs beendet ist, aus der Diskussion haben sich einige neue Anfragen und Aufträge ergeben. Die Richtlinien-Flussauen-Kommission wird weiterarbeiten.
Viel Trubel auf dem Marktplatz
Rege Diskussion an den einzelnen Stellwänden
Beim DGSF-Schatzmeister Alexander Korittko durften Mitglieder auch einmal in die Schatztruhe greifen
Das Foto lässt es erahnen: Bei den Änderungen der Richtlinien wurde es kompliziert