Mitgliederversammlung der DGSF: Wahlen und Beschlüsse
Am 4. Oktober 2024 fand im Maternushaus in Köln die ordentliche Mitgliederversammlung statt. Der Vorstand wurde einstimmig für das Kalenderjahr 2023 entlastet. Neuer Aufsichtsratsvorsitzender ist nun Michael Rößner neben der Aufsichtsratsvorsitzenden Julia Hille. Es waren 237 stimmberechtigte Mitglieder vertreten.
Im Fokus der Mitgliederversammlung standen neben Aussprachen zu den Herausforderungen der vergangenen Monate seit Inkrafttreten der neuen Satzung erneut erforderliche Wahlen sowie die Diskussionen und Abstimmungen zu den eingereichten Anträgen aus der Mitgliedschaft. Nach einer Begrüßung durch Aufsichtsrat, Vorstand, Verbandsrat sowie der Sitzungsmoderation folgten der Berichtsteil und die Verabschiedung langjähriger Funktionsträger*innen: Joseph Rieforth, der Ende August verstorben ist; des Weiteren Astrid Beermann und Matthias Ochs (Vorstand bzw. Aufsichtsrat), Lars Anken (Vorstand), Peter Martin Thomas (Fort- und Weiterbildungsausschuss, Aufsichtsrat), Uwe Nachtsheim und Christof Stock (Ethikbeirat).
Wahlergebnisse: Aufsichtsrat, Ethikbeirat, Fort- und Weiterbildungsausschuss
Die Mitgliederversammlung wählte in den ...
- Aufsichtsrat: Michael Rößner (Vorsitz) und Stephanie Cuff-Schoettle
- Ethikbeirat: Olaf Hesse und Ludger Kühling
- Fort- und Weiterbildungsausschuss: Evelyn Schätzler und Annett Gehres
Anträge: Beschlüsse und Diskussionen
Von der Mitgliederversammlung wurden u. a. folgende Anträge beschlossen:
- (modifizierte) Qualitätskriterien der DGSF zur Praxis der aufsuchenden systemisch-orientierten Erziehungshilfen in Familien: Aufsuchende Familientherapie und Sozialpädagogische Familienhilfe (AFT und SPFH)
- Mitgliederversammlungen zukünftig verpflichtend hybrid oder online gestalten
- Verbandszeitschrift "Kontext" (beschlossen wurde ein in der MV modifizierter Beschlusstext vom Netzwerk SaiV und der weitere vorliegende Antrag)
Von der Mitgliederversammlung abgelehnt wurden die Anträge "Frieden schaffen ohne Waffen", "Übersicht über die Anteile der Berufsgruppen in der DGSF", "Stärkung der Einzel-Mitglieder in der DGSF" und "Die Zusammensetzung von Forschungsjury und Findungskommission". Der Antrag auf "Entfristung der Übergangsregelungen für digitale Lehre" wurde vom Antragstellenden zurückgezogen.
Im Maternushaus in Köln waren 237 stimmberechtigte Mitglieder persönlich, durch ihre Vertretung (institutionelle Mitglieder) oder durch Vollmachten vertreten. Tanja Kuhnert und Michael Rößner moderierten die Versammlung. Die Wahlen wurden von der Findungs- und Wahlkommission geleitet.
Eröffnung der Mitgliederversammlung durch Aufsichtsrat, Verbandsrat, Vorstand, Geschäftsstelle und Moderation
(js, mp)
Weitere Informationen
Die Unterlagen zur Mitgliederversammlung - u. a. Tagesordnung, Anträge/Beschlussvorlagen - befinden sich im Mitgliederbereich der DGSF-Internetseiten. (Nur für Mitglieder, Zugangsdaten können in der Geschäftsstelle angefordert werden.) Das Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung folgt in Kürze.