Neue Broschüre: „Systemischer Kinderschutz – Kontexte, Wechselwirkungen und Empfehlungen"
Die DGSF veröffentlicht heute, am 9. September 2024, die bereits 3. Auflage der Broschüre „Systemischer Kinderschutz – Kontexte, Wechselwirkungen und Empfehlungen“ mit neuen und überarbeiteten Themen.
Im Rahmen einer Presseveranstaltung am Nachmittag präsentiert die DGSF heute die bereits 3. Auflage ihrer Broschüre „Systemischer Kinderschutz – Kontexte, Wechselwirkungen und Empfehlungen“ mit neuen und überarbeiteten Themen. Vorgestellt werden neben den „Leitplanken“ im Kinderschutz und einem Fallbeispiel gut erprobte methodische Vorgehensweisen im Bereich des Kinderschutzes, die Familien befähigen, wieder Zugang zu ihren Fähigkeiten zu finden.
Neben Matthias Richter, geschäftsführender Vorstand der DGSF, und Birgit Averbeck, Fachreferentin für Jugendhilfe und Soziale Arbeit der DGSF, werden auch mehrere Autor*innen, die inhaltlich an der Erstellung beteiligt waren, vor Ort anwesend sein und laden zu einer Lesung mit anschließender Fragerunde ein.
Ziel der Kinderschutzarbeit der DGSF ist, für das Thema „Hilfen und Zusammenarbeit im Kinderschutz“ bundesweit zu sensibilisieren und Menschen, die mit Kindern, Jugendlichen und Eltern arbeiten, handlungsfähiger zu machen.
Die Broschüre und weitere Informationen zum Kinderschutz sind auf dieser Seite veröffentlicht.