Frauen in der Systemik: Neuer Podcast würdigt Pionierinnen
In einem neuen Podcastformat „Pionierinnen der Systemik“ präsentieren die Macherinnen des Blogs "Die weibliche Seite der Systemik" Pionier*innen des systemischen Ansatzes in Form von Interviews. Die erste Episode mit Gisal Wnuk-Gette ging kürzlich online.
Nikola Siller und Tanja Kuhnert , Macherinnen hinter dem Blog "Die weibliche Seite der Systemik", haben seit 2020 acht Pionier*innen des systemischen Ansatzes interviewt. Diese Interviews werden ab Herbst 2024 nun in Rahmen von einzelnen Podcast-Episoden veröffentlicht. Ebenfalls an den Interviews und den Hördokumenten beteiligt war ein Projektteam aus weiteren Frauen.
Die Bloggerinnen über ihren Podcast:
"Obwohl Frauen den überwiegenden Teil der Weiterbildungsteilnehmenden und der Mitglieder in den systemischen Verbänden ausmachen, sind die dominanten Narrationen über die Protagonist*innen und die Entwicklung des Systemischen Ansatzes und der Theoriebildung noch sehr männlich geprägt. Das Bild wird durch die Omnipräsenz männlicher Autoren gestärkt, deren Bücher als Standardwerke und Grundlagenwerke der Systemik gehandelt werden. Es hat unserer Erfahrung nach bei Weiterbildungsteilnehmer*innen den Anschein, dass die relevanten Fachdiskurse von Männern geführt werden. Das Podcastteam selbst hat dies in ihren unterschiedlichen Weiterbildungen so erlebt und eine Befragung bei systemisch zertifizierten Lehrenden hat das Bild bestätigt."
Mit dem Podcast möchten die Macherinnen "Frauen würdigen, die einen bedeutenden Beitrag zur Entwicklung des systemischen Ansatzes geleistet haben, aber zum Teil bis heute nur wenigen Menschen bekannt sind." In den Interviews präsentieren sich ebenso prominente Frauen, die darüber sprechen, wie es ihnen gelungen ist, ihren eigenen Weg zu gehen und Karriere zu machen.
Die erste Episode der Podcast-Reihe ist ein 2022 durchgeführtes Interview von Anne Valler-Lichtenberg. Sie interviewt Gisal Wnuk-Gette, bei der sie ihre erste Weiterbildung zur systemischen Familientherapeutin gemacht hat. Das Interview bzw. die Podcastfolge wurde kürzliche veröffentlicht und ist über die Webpräsenz des Blogs "Die weibliche Seite der Systemik" zugänglich.
Die DGSF ist Förderin der achtteiligen Interviewreihe.
(js)