„Artgerechte Haltung? – Gesundheit ins Spiel bringen“

„Artgerechte Haltung? – Gesundheit ins Spiel bringen“. So lautete das Motto des Regionentags Nord, welcher am Samstag, 23. November 2024, an der Hochschule Hannover (Fakultät V – Diakonie, Gesundheit und Soziales) stattfand. Der Tag lud dazu ein, miteinander zu lachen, zu spielen, zu hören und fühlen, ins Gespräch zu kommen und zu diskutieren, zu gestalten … und das alles ARTGERECHT und GESUND!

Gesundheit, was heißt das für mich? Bin ich gesund, wenn ich mich gesund fühle, oder erst, wenn mir ein*e Expert*in bestätigt, dass ich gesund bin oder vielleicht wenn mein Umfeld mit mir zufrieden ist und mich als gesund betrachtet? Dass wir oft zögern, eine Antwort auf die Frage zu geben, zeigt uns, wie komplex der Themenbereich Gesundheit ist. Daher widmete sich der Regionentag am vergangenen Wochenende mit Leichtigkeit, Freude und spielerisch diesem spannenden Thema und lud dazu ein, neue Sichtweisen und auch die eigene Perspektive zu entdecken.

Nach einer Begrüßung durch Manuela Siegerink-Schröder und Kristin Beyer de Vera für die Region Nord und Andreas Eickhorst für die Hochschule Hannover überbrachte auch DGSF-Vorstand Matthias Richter seine Grußworte an die Teilnehmenden. Es folgte ein gemeinsames Kennenlernen und einer Annäherung an den Themenkomplex durch den Impuls „Neurodiversität oder die Metapher von Wolf und Bär“ von Verena Karl und Eduard Sadžakov. Anschließend ging es mit den Anregungen und Ideen in die kreative Auseinandersetzung.

Nach der Mittagspause hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, spielerisch-kreativ in parallel laufenden Workshopangeboten Themen zu vertiefen: "Systemisch Kooorrekt?? – Mit Humor in der Arbeit" oder "Resonanz und das gelingende Leben" oder "Improtheater" oder "Body Percussion: Eine musikalische Reise mit dem Körper".

Des Weiteren wurden ein offener Spielebereich, ein Ruhebereich und ein sog. Autor*innencafé zum Input am Vormittag "Neurodiversität oder die Metapher von Wolf und Bär" angeboten. Den Abschluss gestaltete die Improtheater-Gruppe „Wir sind DreierLikör!“ aus Schneverdingen.

Die Veranstaltung war mit mehr als 80 Anmeldungen ausgebucht. Hierunter waren rund 20 am Thema interessierte Studierende. Bei dem diesejährigen Regionentag Nord handelte es sich um eine Kooperationsveranstaltung von der DGSF-Region Nord und der Hochschule Hannover (Fakultät V – Diakonie, Gesundheit und Soziales). Sowohl bei den gesamten Vorbereitungen als auch bei der Durchführung der Veranstaltung konnte die DGSF auf die tolle Unterstützung der Hochschule zählen. Ein besonderer Dank geht an Sigrid Wolter von der Hochschule, Manuela Siegerink-Schröder und Kristin Beyer de Vera der DGSF-Region Nord, die gesamte Vorbereitungsgruppe sowie an die Workshopleitungen!

Eine Bildergalerie des Regionentages ist auf dieser Seite abrufbar.

Impressionen von der Begrüßung und Einstimmung

Fotos: Sandra Brauer

(js, mp)