Systemische Therapie meets Verhaltenstherapie – an involving affair
Am 20./21. September 2024 laden die Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie (DGVT), die DGSF und die Systemische Gesellschaft (SG) zur gemeinsamen Fachtagung „Systemische Therapie meets Verhaltenstherapie – an evolving affair“ nach Erfurt ein.
Die dritte Fachtagung der DGVT Fort- und Weiterbildung in Kooperation mit den systemischen Schwesterverbänden DGSF und SG findet in 2024 unter dem Titel "Systemische Therapie meets Verhaltenstherapie – an involving affair: DIE VIELFALT DER LEBENS- UND BEZIEHUNGSENTWÜRFE" statt.
Wie die Tagungen davor bietet sich den Teilnehmenden auch 2024 wieder die Möglichkeit zum gegenseitigen Kennenlernen. Im Zuge der Workshops werden dieses Jahr Klassiker aus der Arbeit mit und in Beziehungen ebenso vorgestellt wie Facetten, die für viele vielleicht noch vergleichsweise neu sein dürften. Es geht dabei sowohl um theoretischen Hintergrund als auch um praktische Anwendbarkeit.
Ziel der Tagung ist es auch diesmal wieder, die Vorgehensweisen in der Systemischen Therapie und der Verhaltenstherapie zu reflektieren. Grundhaltungen und Maximen, Überlegungen zur Methodik sowie immer auch die Frage „Was nehme ich mit?“ finden unter anderem in den Plenumsveranstaltungen ihr zeitliches und thematisches Zuhause. Austausch untereinander und das Nachdenken über das Beobachtete, der Blick auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede, das (wieder) neu Kennengelernte sollen im Mittelpunkt stehen.
Eine Anmeldung zur Fachtagung ist ab sofort online möglich. Für Verbandsmitglieder gelten bei der Anmeldung vergünstigte Konditionen. Frühbucherpreise gibt es bis zum 12. Mai 2024!