Systemische Therapie: Weiterbildungen fit für die Zukunft 2035!?
Ob und wenn ja wie unterscheidet sich Systemische Therapie in unterschiedlichen Kontexten und rechtlichen Strukturen? Was bedeutet dies für die inhaltliche Gestaltung von Weiterbildungscurricula und damit für Teilnehmende, Lehrende und Institutsleitungen? Der diesjährige Fachtag zu Fort- und Weiterbildungsfragen am 17./18. März 2024 widmete sich diesem facettenreichen Thema.
Der wegen des Bahnstreiks im Jahr 2023 abgesagte Fachtag zu Fort- und Weiterbildungsfragen „Systemische Therapie: Weiterbildungen fit für die Zukunft 2035!?“ konnte nun im Anschluss an die DGSF-Frühjahrstagung/Institutsversammlung am Sonntag/Montag, den 17./18. März 2024 durchgeführt werden. Der Fachtag fand statt im Rahmen der Präsenz-Frühjahrstagung der DGSF im ESPERANTO Kongress- und Kulturzentrum in Fulda.
Die Teilnehmenden konnten in spannende Diskussionen eintauchen, die die Vielschichtigkeit und Relevanz des Themas verdeutlichten. Im Impulsvortrag, den Erkundungen in systemtherapeutischen Arbeitsfeldern sowie im Barcamp standen als zentrale Fragen im Mittelpunkt: Ob und wenn ja wie unterscheidet sich Systemische Therapie in unterschiedlichen Kontexten und rechtlichen Strukturen? Was bedeutet dies heute und in der Zukunft für die inhaltliche Gestaltung von Weiterbildungscurricula und damit für Teilnehmende, Lehrende und Institutsleitungen?
Eine umfangreiche Dokumentation des Fachtages steht jetzt zum Nachlesen online.