Hilfe für Kinder psychisch- und suchtkranker Eltern gestalten
Die verbändeübergreifende Fachtagung „Und wer fragt mich?" Unterstützung für Kinder psychisch- und suchtkranker Eltern gestalten 3.0" findet am 16./17 April in Heidelberg statt. Im Mittelpunkt steht die Weiterentwicklung und Finanzierung von Unterstützungsangeboten für Kinder psychisch- und suchtkranker Eltern. Anmeldungen sind ab sofort möglich.
Zum dritten Mal - nach zwei erfolgreichen Tagungen in 2022 und 2024 - findet die Fachtagung zu Unterstützungsangeboten für Kinder psychisch und suchterkrankter Eltern am 16./17. April 2026 statt. Diesmal liegt der Fokus auf der Finanzierung und auf fachlichen Aspekten von systemübergreifenden Gemeinschaftsleistungen. Die meist komplexe Bedarfslage von Kindern psychisch und suchterkrankter Eltern braucht koordinierte familienorientierte rechtskreisübergreifende Unterstützungsangebote, die Hilfen aus den unterschiedlichen Sozialgesetzbüchern zusammenführen.
Expertinnen und Experten aus Jugendhilfe, Suchthilfe, Psychiatrie und Politik kommen in Heidelberg mit Kostenträgern und betroffenen Familien ins Gespräch. Was wird in der Praxis von den Menschen gebraucht und wie kann eine strukturelle gemeinsame Finanzierung ohne Projektstatus aussehen? Die interdisziplinäre Fachtagung umfasst drei Keynotes, acht Workshops und abschließend zwei Podiumsdiskussionen, in denen Kostenträger und Politik sowie junge Menschen und Eltern zu Wort kommen. Nur gemeinsam kann eine bessere Zukunft für und mit Kindern und ihren Eltern gestaltet werden.
Anmeldungen zur Veranstaltung sind ab sofort möglich.
(ba, js)

