Vergünstigte Softwarelizenz für Videoberatung

Mit Beginn der Corona-Virus-Pandemie haben sich sowohl der Bedarf wie auch die Diskussion um online gestützte Beratung rasant entwickelt. Eine besondere Herausforderung bei der Onlineberatung stellt die Nutzung einer geeigneter Software da. Cloudbasierte Videokonferenzsoftware wurde schnell populär, "zoomen" wurde in der Coronakrise zum viel genutzten und preisgünstigen Ersatz für Präsenztreffen. So einfach die Nutzung dieser Software für Konferenzen ist, so problematisch ist es, dabei alle gesetzlichen Anforderungen des Datenschutzes und der Datensicherheit zu erfüllen. Bei der Onlineberatung geht es darüber hinaus darum, die berufliche Pflicht zur Vertraulichkeit nicht zu verletzen.

Die TÜV-zertifizierte Software CGM ELVI entspricht den gesetzlichen Anforderungen des Datenschutzes und der Datensicherheit. Sie wurde anfänglich für die Telemedizin entwickelt und hat sich für Videosprechstunden von Ärzt*innen und Psychotherapeut*innen etabliert. Sie wird von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung bei den „zertifizierten Videodienstanbietern“ geführt und wird inzwischen auch von Trägern Sozialer Arbeit genutzt (CGM ELVI – die elektronische Videoberatung in der Sozialen Arbeit, für Beratung und Coaching, Infos zu weiteren Videoplattformen auf der DGSF-Website).

Die DGfB hat sich zu hohen qualitativen Standards in der Beratung verpflichtet und hat kürzlich einen Rahmenvertrag mit dem Unternehmen La-Well Systems GmbH abgeschlossen. Die Berater*innen der DGfB Mitgliedsverbände können ab sofort, die Software CGM ELVI zu vergünstigten Konditionen einzusetzen (Einzellizenz für 33,61 Euro pro Monat zuzüglich MwSt. bei einer Mindestlaufzeit von 12 Monaten, darüber hinaus hat die DGfB eine Sonderregelung, eine limitierte Nutzung (20 Videogespräche pro Monat) ausgehandelt für 29,41 Euro zuzüglich gesetzliche MwSt. pro Einzellizenz im Monat).

Infos zur Beantragung der Sonderkonditionen für DGSF-Mitglieder im Mitgliederbereich (LogIn erforderlich).

bs

Aktualisierung, Januar 2021:
Das Unternehmen CGM ELVI hat seinen Preis beim "limitierten Angebot" korrigiert. Bisher abgeschlossene Verträge (von DGSF-Mitgliedern mit HInweis auf die DGfB-Mitgliedschaft der DGSF) werden rückwirkend an die verbesserten Konditionen angepasst.