Presse

Kontakt:

Anfragen von Journalist*innen beantwortet gerne:

Pola Geisler (Mitarbeiterin für Presse und Öffentlichkeitsarbeit)
Tel: +49 (0) 221 168860-18 ( täglich 09:00 - 12:00 Uhr )
E-Mail: presse|at|dgsf.org

Vermittlung von Expert*innen sowie Gesprächspartner*innen

Wir vermitteln Ihnen auch gerne Expert*innen und Gesprächspartner*innen für ein Interview, wenn Sie Fragen haben, mit denen Familientherapeut*inne und Familienberater*innen in ihrer täglichen Arbeit zu tun haben, oder bei Fachfragen zur (systemischen) Psychotherapie, zum systemischen Arbeiten in der Jugendhilfe, in Organisationen oder anderen Zusammenhängen. 

Pressemitteilungen

3. Februar 2025

Einstehen für die menschenrechtliche Brandmauer: Flüchtlingsschutz und Menschenrechte sind Teil unserer Demokratie

Gemeinsamer Appell von 145 Bundes- und Landesorganisationen anlässlich des 37. Parteitags der CDU am 3. Februar 2025

10. Oktober 2024

Qualifizierter Musikunterricht muss umsatzsteuerfrei bleiben!

Pressemitteilung zur Petitionsübergabe „Qualifizierter Musikunterricht muss umsatzsteuerfrei bleiben!“ am Deutschen Bundestag am 09. Oktober 2024.

5. September 2024

51 Akteur*innen aus der Zivilgesellschaft und Wissenschaft fordern Umdenken der Politik im Kampf gegen Kinderarmut

Der Ratschlag Kinderarmut, ein Zusammenschluss aus 51 Akteur*innen aus Zivilgesellschaft und Wissenschaft, fordert ein konsequentes Umdenken der Politik im Kampf gegen die Armut von Kindern und Jugendlichen.

30. August 2024

Bildung nicht durch Steuern verteuern - Gemeinsames Positionspapier der DGSF, SG und VfSP

Wenn die Rahmenbedingungen von Bildung / beruflicher Weiterbildung wie im Regierungsentwurf zu § 4 Nr. 21 UStG im Jahressteuergesetz 2024 vorgesehen verschlechtert werden, hätte dies fatale Folgen für die Bildung von Menschen und die Qualitätssicherung der Hilfesysteme in Deutschland.

3. Juli 2024

Koalition geht in die Sommerpause und vergisst die Kinder!

Bündnis aus 20 Verbänden und 13 Wissenschaftler*innen ist erschüttert, dass die Bundesregierung sich zu keiner echten Kindergrundsicherung für arme Kinder durchringen kann.

Stellungnahmen

18. Februar 2025

Über 130 Organisationen fordern: Bessere Gesundheitsversorgung statt Ausgrenzung

Für einen verbesserten Zugang zu Gesundheitsversorgung für alle Menschen in Deutschland und gegen die Ausgrenzung von Migrant*innen und sozial benachteiligten Gruppen – dazu ruft Ärzte der Welt gemeinsam mit 136 Verbänden, Gewerkschaften und Organisationen auf - darunter die DGSF.

4. Oktober 2024

Stellungnahme zu dem Referentenentwurf eines Gesetzes zur Ausgestaltung der Inklusiven Kinder- und Jugendhilfe (Kinder- und Jugendhilfeinklusionsgesetz – IKJHG)

Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF e.V.) zu dem Referentenentwurf eines Gesetzes zur Ausgestaltung der Inklusiven Kinder- und Jugendhilfe (Kinder- und Jugendhilfeinklusionsgesetz – IKJHG) vom 16.09.2024

14. Juni 2024

Appell für einen European Green and  Social Deal

Die DGSF und 34 weitere Organisationen appellieren für einen European Green und Social Deal

25. April 2024

Stellungnahme der DGSF zum Referent:innen-Entwurf des BMFSFJ

Stellungnahme der DGSF zum Referent:innen-Entwurf des BMFSFJ: Entwurf eines Gesetzes zur Stärkung der Strukturen gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen vom 28.03.2024

20. März 2024

Hinweise zum Änderungsbedarf im SGB VIII. Kinderrechtsbasierte Vormundschaft ermöglichen!

Die Unterzeichnenden fordern auf zu Änderungen im SGB VIII: Senkung der Fallzahlen, Lösung von Zuständigkeitsproblemen, Schaffung statistischer Grundlagen, Sicherung der Finanzierung aller Vormundschaftstypen!