Willkommen bei beUnity!
beUnity bringt ab Dezember 2025 die DGSF-Community auf einer gemeinsamen digitalen Plattform zusammen. Verbandsmitglieder und Gäste tauschen sich dort aus, knüpfen neue Kontakte, vernetzen sich und gestalten Gruppen, Veranstaltungen und Diskussionen aktiv mit. So entsteht ein dynamischer, selbstorganisierter Raum, der die systemische Arbeit stärken und Begegnungen über Regionen und Fachrichtungen hinweg erleichtern kann.
Was ist beUnity?
beUnity ist der neue digitaler Treffpunkt der DGSF! Dank der vielfältigen und einfach zu bedienenden Funktionen können sich Verbandsmitglieder (und Gäste - mit Einladungslink) im geschützten Raum untereinander austauschen, vernetzen, Veranstaltungen planen, sich in Gruppen organisieren und - ganz allgemein - in die Gemeinschaft der DGSF einbringen. Die Plattform erlaubt dabei die Vernetzung und direkte Kommunikation zwischen allen Mitgliedern. Wichtige Informationen gelangen, je nach persönlichen Einstellungen, in Echtzeit auf das Smartphone oder den Computer - und sind somit immer da, wo sie gerade gebraucht werden.
Viele DGSF-Netzwerke, insbesondere aus der Region NW, sowie Fach- und Regionalgruppen und auch ein "Systemischer Buchclub" sind bereits auf beUnity aktiv und freuen sich über jede weitere interessierte Person, die dort mit ihnen in Kontakt kommt oder sich engagiert einbringt. Denn die Plattform wird erst durch den aktiven Austausch lebendig. Alle Verbandsmitglieder sind daher herzlich eingeladen, sich auf der neuen Online-Plattform anzumelden und den Gruppen und Aktivitätsforen nach Interesse beizutreten - oder diese selbst zu gründen und mit Leben zu füllen. Herzlich willkommen bei beUnity!
Und außerdem: Die beUnity-Plattform ist DGSVO-konform und ein geschützter Bereich für registrierte Nutzer*innen. Die Plattform verwendet keine Cookies zu Werbe- oder Marketingzwecken. Es finden kein Nutzertracking, kein Profiling und kein Retargeting statt.
Erste Schritte in beUnity
Alle, die das neue Angebot nutzen möchten, können sich ab Dezember 2025 einen Zugang zur Plattform beUnity einrichten. Damit die ersten Schritte, wie die Anmeldung und das Anlegen eines eigenen Profils gelingen, sind hier die wichtigsten Informationen für den Einstieg zusammengefasst.
Netiquette für das Online-Forum
Online ist es wie im echten Leben: Damit alles möglichst reibungslos funktioniert und alle sich wohlfühlen, gibt es einige Regeln zu beachten. In Online-Foren wie beUnity heißen diese Regeln Netiquette.
Noch offene Fragen?
Aller Anfang ist schwer? Das muss nicht sein! Bei Fragen zur Nutzung von beUnity, können die jeweiligen Ansprechpersonen in Fachgruppen, Regionalgruppen oder Netzwerken weiterhelfen. beUnity selbst bietet auf dieser Seite Support und Antworten auf zahlreiche Fragen, die bei der erstmaligen Nutzung der Plattform auftreten können. Ansprechpartner der DGSF in Sachen beUnity ist Jakob Bickeböller.
In Planung sind ab 2026 außerdem Online-Treffen für Fragen und Antworten rund um die neue digitale Community. Diese sind für alle Mitglieder offen. Details hierzu werden rechtzeitig vorher angekündigt.
Die DGSF wünscht: "Viel Spaß beim Vernetzen und Austauschen!"


