Ethikbeirat
Die Ethik-Richtlinien der DGSF skizzieren Mindestanforderungen an fachliche Standards und ethische Regeln. Der Ethikbeirat wird tätig bei Beschwerden von Klient*innen, Weiterbildungsteilnehmenden und Supervisand*innen sowie bei ethische Aspekte betreffenden Anfragen von DGSF-Mitgliedern und von außerhalb des Verbandes.
Der Ethikbeirat steht Ihnen entweder per Mail (ethikbeirat@dgsf.org) oder per Post unter folgender Adresse zur Verfügung:
Ethikbeirat / vertraulich
DGSF-Geschäftsstelle
Jakordenstraße 23
50668 Köln
E-Mail: ethikbeirat|at|dgsf.org
Hinweise:
- Die DGSF hat bei ihrem Vermittlungsausschuss eine „Konfliktstelle“ eingerichtet, an die sich Klient*innen, Kund*innen, Weiterbildungsteilnehmende und DGSF-Mitglieder bei Beschwerden und bei Konflikten mit dem Verband oder seinen Mitgliedern wenden können - zur Konfliktstelle.
Mitglieder des Ethikbeirats
Anke Kaiser
Koblenz
Johannes Herwig-Lempp (Sprecher)
Halle/Saale
Ludger Kühling
Tübingen
Olaf Hesse
Köln
Patricia Birne-Henning (stv. Sprecherin)
Wiesbaden
- Geschäftsordnung des Ethikbeirats
- Ethik-Richtlinien der DGSF
- Informationen für Menschen, die systemische Beratungs- und/oder Therapieangebote in Anspruch nehmen
Bild: Die Mitglieder des Ethikbeirats im Oktober 2024
Hinweis
Die DGSF ist Mitglied im Ethikverein e. V.. Er bietet ein kostenloses und unabhängiges Beratungsangebot für Patient*innen, Angehörige, Ausbildungskandidat*innen, Kolleg*innen und Institutionen. Der Ethikverein e. V. hat sich die Etablierung und Einhaltung von Ethikstandards in der Psychotherapie zum Ziel gesetzt.