Fachgruppe Systemische Kinder- und Jugendpsychotherapie und -psychiatrie
Herzliche Einladung zum "Fresh Start-Meetup" via Zoom!
Die Fachgruppe stellt sich vor.
Wir stärken systemisches Denken und systemische Arbeitsweisen in der Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie in der ambulanten Psychotherapie. Unsere Fachgruppe ist dein Forum für Austausch und Vernetzung – offen für langjährig Erfahrene, frisch Approbierte und interessierte Kolleg:innen aus angrenzenden Feldern. Systemisch. Auf den Punkt.
Seit Herbst 2024 hat Persis Watson-Gampp die Sprecherinnenrolle kurzfristig während des Mutterschutzes von Sara Vock übernommen. Wir bedanken uns bei Sara für ihr Engagement. Im Frühjahr wurden Persis Watson-Gampp und Sascha Probst (wiedergewählt) offiziell bestätigt – wir teilen die Sprecher:innenrolle kollegial. Unsere Haltung: respektvoll, wertschätzend, ressourcen- und lösungsorientiert – mit Blick auf Kontexte, Beziehungen und Wirksamkeit.
Sneak-Peek: Worum es bei uns geht
Wir treffen uns alle 6–8 Wochen montags, 19:30 Uhr, online (Zoom). Unser Padlet wächst mit und dokumentiert Themen, Materialien und Vorhaben; ein jährlicher Präsenztermin ist perspektivisch geplant.
Herzliche Einladung zum "Fresh Start-Meetup" via Zoom!
Du möchtest diese Räume aktiv und/oder finanziell unterstützen?
Im vergangenen Jahr hat sich die Fachgruppe an ein neues Format gewagt. Mit dem Systemischen Herbst 2025 wurde ein Veranstaltungsprofil entwickelt, das darauf abzielt kurze systemische fachliche-Inputs aus dem KJPP-Bereich, über 90 Minunten via Zoom Interessierten anzubieten. Den Auftakt machte Frederic Linßen mit einer Projekt- und Buchvorstellung: "Angenommen, es gäbe ein Wundermittel …: Die Changers-Intervention – Placebo gezielt nutzen". Auch beim Termin mit Wiltrud Brächter gab es eine Buchvorstellung zu "Der singende Pantomime: Ego-State-Therapie und Teilearbeit mit Kindern und Jugendlichen" sowie Einblicke in ihre therapeutische Arbeit mit jungen Menschen. Zum Abschluss der Reihe referierte schließlich Florian Scheppe vom Universitätsklinikum Leipzig zum Thema "Progredienz-Angst im Kontext der Onkologie".
Für das laufende Jahr 2026 befindet sich die Fachgruppe bereits mitten in den Planungen für die neue "BRIEF Workshop-Reihe Systemische Jahreszeiten 2026". Hierfür sind folgende Referent*innen angedacht: Frauke Niehues (Frühling), Wiltrud Brächter (Sommer), Michael Bohne (Herbst) sowie Christiane Essing (Winter).
Weiterführende Informationen werden rechtzeitig vorher auf der Fachgruppenseite veröffentlicht.
Sprecher*innen: Sascha Probst & Persis Watson-Gampp
Weitere Informationen sind auch im Padlet der Fachgruppe zu finden.