Bielefeld

Die Regionalgruppe Bielefeld stellt sich vor.

Bye-bye Online-Veranstaltungen: 2023 fand die vorerst letzte Kooperation zwischen den Regionalgruppen Bielefeld und Leipzig statt: Beim Online-Fachabend „Auf der Kippe – systemische Strategien für gesellschaftlichen Wandel“ (Dr. Thomas Reyer) schauten wir gemeinsam auf physikalische und soziale Kipppunkte. Vielen Dank für die aus der Corona-Krise geborene Idee der Zusammenarbeit, die mit dem Ausklingen der Online-Treffen nun auch ein Ende findet!

Aktivitäten im laufenden Jahr 2024

Bereits zu Beginn des Jahres befassten wir uns bei einem Regionalgruppentreffen in kleiner Runde mit der Zukunft der DGSF und der Satzungsneufassung. Aktuell freuen wir uns auf ein Expertinnenteam aus dem lokalen Raum: Sarah Wüllner und Katharina Hermenau aus der Forschungsabteilung der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie (Bethel) stellen uns ein Konzept der Medienkompetenzgruppen für Kinder und Jugendliche sowie ein dazugehörendes Elternmodul vor. Die Gruppen sowie das Elternmodul sind in der Forschungsabteilung im Rahmen eines Gesamtmedienkonzeptes für die Klinik erarbeitet worden, werden mittlerweile regelmäßig durchgeführt und evaluiert und können auch von anderen Institutionen angefragt werden.

Kontakt zur Regionalgruppe

Sprecher: Helmut Brinkmann / Stv. Sprecherin: Nicola Steininger
Mail: regionalgruppe-bielefeld|at|dgsf.org

Rückblick auf vergangene Aktivitäten

Treffen der Regionalgruppe Bielefeld am 9. September 2021

Am Donnerstag, den 9.9.2021 fand nun (endlich) unser Regionalgruppentreffen zum Thema Schulverweigerung statt.

Das Treffen eröffneten wir (das aktuelle Thema) mit einer Diskussion über Alternativen zum gängigen Wahlkampf. Lassen sich in demokratischen Gesellschaften Personal-, Sachentscheidungen auch durch andere Prozesse legitimieren? Frau Haffert und Herr Somberg von der Schulstation an der Hamfeldschule haben dann aus ihrer langjährigen beruflichen Erfahrung heraus, einen prima Vortrag und Austausch ermöglicht. Der Abend in kleiner 3 G-Runde (siehe Bild) war sehr interessant und anregend. Bielefeld scheint hier über ein Kleinod zu verfügen, welches hoffentlich noch für NRW Schule macht.

Gruppenbild der Regionalgruppe

Treffen der Regionalgruppe Bielefeld am 12. November 2019

Mit der Kinderfrage „Weißt Du, wo die Menschen hingehen, wenn sie gestorben sind?” eröffnete Ines Schäferjohann den Regionalgruppen-Seminartag zum Thema "Familiendynamiken bei Krankheit, Sterben und in Trauer". In diesem Seminar ging es darum, mit systemischem Blick zu verstehen, wie Krankheit und Tod in einem Familiensystem wirken können. Viele Beispiele aus der Praxis gaben Einblick in typische Reaktionen und Verhaltensweisen von Kindern bei Verlust und Trauer. In kleinen Übungen und im Austausch miteinander entwickelten wir Ideen, wie es gelingen kann, gemeinsam mit trauernden Kindern und Jugendlichen und deren Familien individuelle Hilfen und eine hoffnungsvolle Zukunftsperspektive zu entwickeln.

2. Treffen der Regionalgruppe Bielefeld am 6. Februar 2019

Am Mittwoch, den 6. Februar 2019 fand das 2. Regionalgruppentreffen in der schönen Begegnungsstätte „Brot und Zeit“ mit 36 Teilnehmenden statt. Wir freuen uns über dieses wiederholte große Interesse an der DGSF-Regionalgruppe für den Bielefelder Raum.

Kennenlernen

Zunächst gab es die Gelegenheit, sich über eine kleine Bewegungseinheit (geleitet von Dirk Baum) die Begegnungsstätte zu erschließen und dabei immer neue Begrüßungsformen mit den Anwesenden auszuprobieren. Schließlich bewegten wir uns jeweils zu dritt (Fußkontakt halten) durch den Raum.

Das "aktuelle" Thema

Diese Dreierkonstellation wurde genutzt, um eine Gesprächsgruppenrunde über das Aktuelle Thema zu initiieren: Der Missbrauch auf dem Campingplatz in Lüdge.

Filmgruppe

Die Filmgruppe (Idee: gemeinsam einen Film schauen und darüber diskutieren) fand auf dem Treffen regen Zulauf. Noch in kleiner Runde wurde im Januar der Film „Erleuchte uns – Vom Aufstieg und Fall eines Selbsthilfe-Gurus" geschaut und ein gemeinsamer Kinobesuch initiiert.

Wahlen

Erstmals führten wir die Wahl der Sprecher*innen durch. Unter der erfahrenen Leitung durch den Regionalgruppenältesten Rüdiger Beinroth wurden Helmut Brinkmann zum Sprecher und Nicola Steininger zur Stellvertreterin gewählt.

Fachvortrag

Bianca Post stellte uns 2 Angebote vor. Das Kanu-Projekt Bielefeld: ein Präventionsangebot für Familien mit elterlicher psychischer Erkrankung und das Naturprojekt FaBa: In unmittelbarem Kontakt zur Natur und ganz praktisch können Mädchen und Jungen unter fachlicher Betreuung die Abläufe des Gartenjahres erkunden.

Helmut Brinkmann, Nicola Steininger, Renate Munz-Becker, Dirk Baum

Protokolle

Bericht über das Gründungstreffen der Regionalgruppe im November 2018