Regionalgruppe Essen / westliches Ruhrgebiet
Die Regionalgruppe Essen / westliches Ruhrgebiet stellt sich vor. Die Termine für 2025 wurden nun veröffentlicht!
Die Regionalgruppe Essen hat einen themenbezogenen Arbeitsschwerpunkt. Jeweils zum Jahresbeginn evaluieren wir die Interessen der Mitglieder. Zu den Themenabenden werden GastreferentInnen eingeladen und danach finden Fragerunden und Diskussionen ihren Platz. Dazu gibt es mindestens einmal im Jahr ein informelles Treffen – einfach zum Wiedersehen und Klönen.
Terminplanung für 2025
Mittwoch, 19.03.2025, 18:00 Uhr im isit - Parts Party meets Szenisches Psychodrama
In ihrer "Parts Party" verschaffte V. Satir allen versteckten Gesichtern Gestalt und Gehör - und erfand damit eine besondere Form der Aufstellungsarbeit, die wir präsentieren. Der Methodenworkshop stellt diese Arbeit vor und verknüpft Selbsterfahrung und Metaebene und ist eine Fusion mit dem szenischen Spiel des Psychodramas.
Mit Thomas Brettschneider (Psychodramatiker) und Susanne Millner (Lehrtherapeutin DGSF)
Mittwoch, 22.05.2025, 18:00 Uhr im isit - Finde deinen Powerklang
Powerklang nutzt die Kraft der kreativen Selbstheilungskräfte, die in allen Menschen schlummern und durch ein künstlerisch-integratives Training geweckt werden können. Powerklang lädt alle Menschen, unabhängig von Alter, Beruf, Geschlecht sowie sozialem und kulturellem Hintergrund, ein, sich gemeinsam auf das Abenteuer der Reise zu den eigenen Potentialen einzulassen. Das Projekt entstand aus der Begegnung von Beke Oetzmann-Barg (Lehrtherapeutin für systemische Therapie und Beratung, systemisch-integrative Aufstellerin und Expertin für heilsames Singen) und Iris Larmouyette (Bühnenkünstlerin, Sängerin, Songwriterin, Improvisationstalent, staatlich geprüfte Gesangsdozentin und NLP-Practitioner)
Mittwoch, 10.09.2025, 18:00 Uhr - Rente rechtzeitig planen, Schutz vor Altersarmut
Ein wichtiger und notwendiger Vortrag zu Finanzplanung und Altersvorsorge mit der Möglichkeit im Anschluss in den Austausch zu kommen und spezifische Fragen zu stellen. Mit Lionel Benny (Diplom Kaufmann, Immobilienökonom (EBS))
Mittwoch, 12.11.2025, 18:00 Uhr im isit Begleitung durch Imagination in der systemischen Beratung
Das sogenannte „katathyme Bilderleben“ ist eine Methode der Tiefenpsychologie, die in den 1950er Jahren von Karl Leuner konzeptualisiert und seither immer weiterentwickelt wurde. Der geplante Input richtet sich an Fachpersonen, die einen ersten Einblick in die Methode bekommen möchten. Imaginationen sind vielen von uns aus anderen Kontexten bekannt z.B. Traumreisen oder Übungen bei denen sich Klient*innen etwas vorstellen sollen. Bei diesem Treffen erhalten systemisch arbeitende Fachkräfte einen kleinen Einblick in die Methode des Tagtraums.
Zum Ablauf: Infos zur theoretischen Grundlage der Methode, Beispiele aus der Praxis bzw. Anwendungsmöglichkeiten. Gemeinsame stille Imagination, Blitzlicht, Ausausch und Fragen und Antworten mit Frank Lebeda (er/ihm) (Diplom-Heilpädagoge, Systemischer Familientherapeut (DGSF), Begleiter für Imagination, Experte in klientenzentrierter Gesprächsführung)
Aktuelles
Svenja Benny und Ursula Goldmann wurden in ihren Ämtern als Sprecher*innen bestätigt.
Kontakt zur Regionalgruppe Essen
Regionalgruppensprecherinnen: Svenja Benny und Ursula Goldmann
E-Mail: regionalgruppe-essen@dgsf.org
Chronik der Regionalgruppenarbeit / Protokolle:
- Einladungsschreiben zum Gründungstreffen der Regionalgruppe Ruhrgebiet am 25. April 2012
- Protokoll des Gründungstreffens vom 25. April 2012
- Mitteilung zur ersten Systemisch-Integrativen Methodenwerkstatt vom 31. Mai 2012
- Mitteilung zum Treffen der Regionaluntergruppe Essen vom 8. August 2012
Mitteilung zur Systemisch-integrative Methodenwerkstatt der "Regionalgruppe Ruhrgebiet" vom 28. September 2012
Jahresabschlusstreffen & Themenschwerpunkt "Perspektiverweiterung in der systemischen Traumaarbeit" vom 24. November 2012