Regionalgruppe Augsburg/Schwaben
Systemiker und Systemikerinnen vernetzen sich - DGSF-Regionalgruppe "Augsburg/Schwaben“ aktuell mit etwa 75 Mitgliedern.
Unsere Regionalgruppe gibt es seit fünf Jahren, mit etwa 75 Mitgliedern. An den vier Treffen im Jahr nehmen bis zu 15 Personen teil. Da die Mitglieder aus ihren Berufsfeldern wie beispielsweise Therapie, Beratung, Psychiatrie oder systemische Lehre vielfältige Kompetenzen und Erfahrungen mitbringen, veranstalten wir dieses Jahr Vortragsabende in der Zeit von 18.00 bis 21.00 Uhr - vermutlich online.
Unsere Termine
Für 2025 haben wir noch keine Termine veröffentlicht.
Wichtig ist es uns, ein Forum zum Austausch von Erfahrungen, Meinungen, Intervision, Informationen und für bereichernde Gespräche zu bieten. Deshalb freuen wir uns auf Kollegen und Kolleginnen aus verschiedenen Professionen, die sich mit systemischem Arbeiten beschäftigen.
Das Online-Format ist für die Zukunft eine Option. Daher entscheiden wir jeweils auf die Termine hin kurzfristig, wo das Treffen stattfinden wird und geben das über die Einladung bekannt.
Wir freuen uns auf weitere systemisch interessierte KollegInnen – auch wenn sie nicht DGSF-Mitglieder sind.
Kontakt zur Regionalgruppe
Jana Bischof
regionalgruppe-augsburg|at|dgsf.org
Protokolle/Chronologie/Diverses
- Zum Protokoll und zur Fotodokumentation des Gründungstreffens vom 20.11.2013
- Zur vollständigen Pressemitteilung über das Gründungstreffen vom 20.11.2013
- Zum Protokoll des Regionalgruppentreffens vom 10.02.2014
Gründungstreffen der Regionalgruppe Augsburg/Schwaben am 20. November 2013
Nach einer nur dreimonatigen Vorbereitungsphase gründete sich am Mittwoch, 20.11.2013 in Augsburg eine neue DGSF-Regionalgruppe „Augsburg/Schwaben“.
Mit dem Ziel, systemisches Denken und Arbeiten in unterschiedlichen Berufsfeldern und Organisationen zu fördern, die vielfältigen Kompetenzen der DGSF-Mitglieder zu vereinen und kollegiale Kooperation herzustellen, trafen sich nun 28 SystemikerInnen unterschiedlicher Berufsqualifikationen aus Augsburg, Schwabmünchen, Landsberg, Königsbrunn, Aichach, Neu-Ulm und auch Ulm im „Systemischen Institut Augsburg“, um eine neue DGSF-Regionalgruppe „Augsburg/Schwaben“ zu gründen. „Es ging alles recht schnell. Von der Idee bis zur Gründung vergingen nur drei Monate. Wir bekamen sofortige Unterstützung vom Vorstand und von der Geschäftsstelle der DGSF aus Köln“, erklärt der Leiter des Systemischen Instituts Augsburg, Volkmar Abt. Er ist als DGSF-Mitglied zertifizierter Systemischer Therapeut, Berater, Supervisor, Coach und Lehrender und initiierte gemeinsam mit Ingrid Müller, ebenfalls DGSF-Mitglied, Co-Leitung und Geschäftsführerin des Instituts, die Gründung der Regionalgruppe. „Wir wollen damit im Sinne der DGSF systemische Kolleginnen und Kollegen in der Region Augsburg-Schwaben zusammenbringen. Damit soll eine Plattform für gegenseitiges Lernen, Austausch und Unterstützung in der täglichen Arbeit mit den unterschiedlichsten Problemlagen von KlientInnen noch mehr als bisher gelingen“ erläutert Ingrid Müller. Auf diese Weise entstehe auch ein Mehrwert für die Klientinnen und Klienten. Sie können durch die Vernetzung der Systemiker in der Regionalgruppe „Augsburg/Schwaben“ kompetente Hilfe und Begleitung erwarten.
Dass dieses Vorhaben in Zukunft erfolgreich sein wird und großes Interesse bei allen Beteiligten besteht, zeigte sich bereits beim ersten Kennenlernen der KollegInnen und der Gründungsversammlung in Augsburg. So konnten für die neue Regionalgruppe für den Kinder-, Jugend-, und Erwachsenenbereich neben systemischen BeraterInnen und TherapeutInnen, auch eine Vielzahl systemischer SupervisorInnen und Coaches als Mitglieder gewonnen werden. „Wenn sich jemand von unserer Regionalgruppe „Augsburg/Schwaben“ angesprochen fühlt, systemisch interessiert ist und sich gerne mit unterschiedlichen Professionen vernetzen möchte ist jeder willkommen und eingeladen mitzuwirken, gleich ob DGSF-Mitglied oder nicht.“