Schleswig-Holstein und Hamburg
Bei Interesse an einer Mitarbeit nehmen Sie bitte Kontakt zu den Ansprechpartnerinnen auf. Wahl der Sprecher*innen am 25. Januar 2025!
Wind NO 4, mit Sturmböen der Stärke 9 zu rechnen – Systemiker*innen in Bewegung!
Im Norden ist viel in Bewegung, die systemische Arbeit entwickelt sich konstant. Zwischenzeitlich ist es eine Fahrt durch stürmische See, so auch in unserer Regionalgruppe. Der Gruppe fühlen sich rund 170 Mitglieder zugehörig und bei den unterschiedlichen Treffen im Jahr kommen immer zwischen 15 und 30 Personen zusammen. An zwei Samstagen im Jahr trifft sich die Gruppe zum Netzwerken und Klönen, wobei ein inhaltlicher Input dem Tag immer eine besondere Würze verleiht.
Entsprechend der aktuellen gesellschaftlichen und politischen Situation finden Treffen digital und/oder in Präsenz mit unterschiedlichen Formaten und an verschiedenen Orten in Hamburg und Schleswig Holstein statt. Auf Grundlage unserer systemischen Haltung sind für uns Fachlichkeit, Vernetzung, sowie Perspektivwechsel wichtige Aspekte, die auch in den verschiedenen Intervisionsgruppen und in den Zirkeln des Freiberufler Netzwerkes in Schleswig Holstein und Hamburg zum Tragen kommen.
Wir sind auf Xing und auf Facebook vertreten. Bei Interesse melde Dich und wir freuen uns, wenn Du Dich an unseren Kommunikations- und Netzwerk- „Übungen“ beteiligst.
Systemiker*innen in Bewegung, mit Lust, Tiefgang, Engagement und Spaß, das macht unsere Regionalgruppe aus. Ideen, Anregungen und kritische Rückmeldungen sind nicht nur willkommen, sondern auch notwendig.
Solltest Du jetzt Lust bekommen haben und Dich angesprochen fühlen, melde Dich – wir freuen uns, Dich kennenzulernen.
Rückblick und Ausblick
Das Jahr 2024 liegt nun fast hinter uns und wir schauen auf zwei Präsenztreffen mit reger Beteiligung zurück. Im Februar trafen wir uns in Hamburg in den Räumen des HISWs, Lena Lorenzen und Lena Buhrmann gaben uns einen Einblick zum Theman "Prozesse mit künstlerischen Methoden gestalten". Im Juni trafen wir uns zum Thema "Tiergestützte Therapie und Therapie in der Natur - Pferd, Katze, etc. mit einem Input von Trine auf ihrem eigenen Hof in Stolk.
Bei beiden Treffen gab es ausreichend Raum für fachlichen und persönlichen Austausch und Ausbau des Netzwerkes. Ein großes Hightlight waren wieder unsere Mitbringbuffets.
Die Vorplanung für das nächste Jahr ist im vollen Gange. Ein erster Präsenztermin ist für den 25. Januar 2025 in den Räumen des HISW in Kiel geplant. Neben einem Input durch Anja Pape zum Thema "Systemische Autorität" stehen auch die Wahlen für das Amt der Regionalgruppen-Sprecher*innen an. Aktuell stehen Nicole Scharnhorst und Annkathrin Gerdes weiterhin zur Wahl. Du hast Lust dich in der Regionalgruppe zu engangieren? Dann lass dich gerne zur Wahl stellen!
Wir freuen uns immer über den Austausch auch mit anderen Regionalgruppen und Nutzung von Synergieeffekten. Für Anregungen aus der Gruppe sind wir zu jeder Zeit offen. Auch freuen wir uns immer, wenn wir neue Interessierte in unseren Reihen begrüßen dürfen!
Wir wünschen allen Mitgliedern ein gutes Jahr 2025 !
Liebe Grüße
Nicole, Anja und Trine
Terminkalender 2025
25. Januar 2025
Thema: "Systemische Autotrität" mit der Referentin Anja Pape. Außerdem finden Wahlen für die Regionensprecher*innen statt. Aktuell stehen Nicole Scharnhorst und Annkathrin Gerdes weiterhin zur Wahl. Du hast Lust dich in der Regionalgruppe zu engangieren? Dann lass dich gerne zur Wahl stellen!
Kontakt zur Regionalgruppe
Sprecherinnen: Annkathrin Gerdes, Anja Pape, Nicole Scharnhorst