Qualifikationsrahmen Beratung
Der Deutsche Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen (DQR) ordnet in Weiterbildungen erworbene Kompetenzen – wie Wissen, Fertigkeiten, soziale Kompetenzen und Grad der Selbstständigkeit – acht Niveaustufen zu. Kompetenzen und Abschlüsse werden damit für Arbeitgebende, Auftraggebende und Ratsuchende europaweit vergleichbar. Eine Arbeitsgruppe des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Kultusministerkonferenz ist für die verbindliche Zuordnung der Kompetenzen zum DQR zuständig.
Die DGSF ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Beratung (DGfB) und fördert ein auf zwei Jahre angelegtes Forschungsprojekt zur Entwicklung von Kompetenzstandards für Beraterinnen und Berater. Das Ergebnis des Projekts soll die Grundlage sein für den „Deutschen Qualifikationsrahmen Beratung“ (DQR) und wissenschaftlich fundiert Licht ins Dunkel bringen: Wie können Ratsuchende unter den unzähligen Berater*innen, Coachs, Supervisor*innen usw. die Spreu vom Weizen trennen und die tatsächliche Kompetenz eines Beraters bzw. einer Beraterin einschätzen.
Die grundständigen DGSF-Weiterbildungen Systemische/s Beratung, Coaching und Organisationsentwicklung erfüllen die Anforderungen für „Beratung/Counseling“ der DGfB – s. auch Infoblatt „Deutscher Qualifikationsrahmen Beratung".