"Dritter Raum" – rassismuskritischer Austausch für Systemiker*innen
Die DGSF bietet am 12. März 2026 einen Online-Austauschraum für Systemiker*innen, deren Erfahrungen und Zugehörigkeiten sich nicht eindeutig als BIPoC oder weiß einordnen lassen. Im „Dritten Raum“ können Mehrfachzugehörigkeiten, Rassismuserfahrungen und Machtverhältnisse reflektiert werden – ohne Rechtfertigungsdruck und mit professionellem Fokus auf Selbst- und Praxisreflexion.
Am Donnerstag, 12. März 2026, findet von 17:00 bis 19:00 Uhr online der "Dritte Raum" der DGSF statt.
Der "Dritte Raum" richtet sich an Systemiker*innen innerhalb und außerhalb der DGSF, die Rassismuserfahrungen machen und sich gleichzeitig nicht eindeutig als BIPoC oder als weiß positionieren können oder möchten, z. B. aufgrund familiärer Migrationsgeschichten, religiöser Zugehörigkeiten oder ambivalenter Zuschreibungen.
Der Raum bietet einen moderierten Rahmen für Austausch, Selbst- und Praxisreflexion sowie die Auseinandersetzung mit Mehrfachzugehörigkeiten, Machtverhältnissen und Positionierung - ohne die Erwartung eindeutiger Verortung.
Um eine Anmeldung bis zum 6. März wird gebeten an Sanata Nacro, DGSF-Fachreferentin Gesundheit und Psychotherapie (nacro@dgsf.org). Der Zoom-Link wird nach der Anmeldung versendet.

