Neue Themenseite: Bildungspolitik und berufliche Rahmenbedingungen
Mit einer neuen Themenseite informiert die DGSF über aktuelle bildungspolitische Entwicklungen und deren Bedeutung für systemische Weiterbildungen sowie für die berufliche Praxis systemischer Fachkräfte.
Der bildungspolitische Beauftragte der DGSF, Joachim Wenzel, erläutert die aktuellen Entwicklungen, ordnet sie im Hinblick auf die systemische Praxis und Weiterbildung ein und verweist auf weiterführende Informationen.
Zu den zentralen Themen gehören unter anderem das Statusfeststellungsverfahren und die Scheinselbstständigkeit, das Fernunterrichtsschutzgesetz sowie die umsatzsteuerrechtliche Behandlung von Bildungsmaßnahmen und Supervision. Darüber hinaus informiert die Themenseite über Möglichkeiten, sich zu bildungs- und berufspolitischen Themen einzubringen.
Bereits Ende Juli fand, organisiert vom Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland e. V., ein Expert*innen-Talk mit Joachim Wenzel und Sozialrechtsanwältin Kathi-Gesa Klafke statt. Die Veranstaltung informierte rund 500 Teilnehmende über die aktuelle Rechtslage sowie geplante Reformen. Eine Dokumentation dieser Veranstaltung ist online im internen Mitgliederbereich hinterlegt.
(js)

