Informationsveranstaltung für Mitglieder zur Umsatzsteuerbefreiung bei systemischen Dienstleistungen

Seit Beginn des Jahres gilt eine neue gesetzliche Regelung zur Umsatzsteuerbefreiung in bestimmten Beratungsfeldern. Was sich für systemisch arbeitende Fachkräfte ändert, erläutert Joachim Wenzel am 25. Juni in einem Online-Termin allen interessierten Verbandsmitgliedern – praxisnah und mit Blick auf offene Fragen.

Die DGSF lädt am Mittwoch, 25. Juni 2025, von 17:00 bis 19:00 Uhr zu einer Online-Veranstaltung via Zoom ein. Joachim Wenzel informiert über die Reform des § 4 Nr. 21 UStG zum 1. Januar 2025, die nicht nur Lehrende, sondern auch Supervisor*innen betrifft. Zudem werden Fragen zur Umsatzsteuerbefreiung in der Therapie gemäß § 4 Nr. 14 UStG behandelt, insbesondere die Abgrenzung zwischen heilkundlichen und nicht-heilkundlichen Leistungen. Die Veranstaltung richtet sich an systemisch Tätige, die sich über die neuen Regelungen und deren praktische Umsetzung informieren möchten.

Anmeldungen nimmt Jakob Bickeböller entgegen (bickeboeller@dgsf.org).

Weitere Informationen zum Termin

Informationen zur Umsatzsteuerbefreiung von Systemiker*innen

Auf dieser Seite sind Informationen zu Umsatzsteuerbefreiung für Systemiker*innen zu finden. Dort kann auch eine PDF heruntergeladen werden, die die Grundbegriffe für Systemiker*innen erläutert, so dass umsatzsteuerrechtliche Risiken verringert werden können.

(js)