Kommunikation und Streit in Paarbeziehungen
Köln
Kölner Verein für systemische Beratung e. V.
DGSF-Fachtag unter Leitung von Nele Sehrt on Kooperation mit dem Kölner Verein für systemische Beratung e. V.
Kommunikation und Streit in Paarbeziehungen
Leitung: Nele Sehrt
Während Gemeinsamkeiten uns das Gefühl von Verbindung ermöglichen, bergen Unterschiede ein großes Konfliktpotenzial. Bei Unstimmigkeiten versuchen wir, unser Gegenüber zu verführen, sich so zu verhalten, wie wir es gerne hätten. Gelingt uns das nicht, beginnen wir, unsere Wünsche explizit einzufordern. Vorwürfe und/oder Rückzug sind häufig genutzte Strategien, um mit solchen festgefahrenen Situationen umzugehen.
Ohne Kommunikation über diese gemeinsame Dynamik bleibt einem oft nur die Resignation – und wo Resignation ist, ist die emotionale Entfremdung meist nicht weit. Auf diesem Fachtag schauen wir uns paartypische Kommunikationsmuster und die sich daraus entwickelnden Streitdynamiken genauer an. Denn oft handeln wir mit den besten Absichten und im Rahmen unserer Möglichkeiten, fühlen uns aber dennoch ohnmächtig gegenüber den Auswirkungen, die das Verhalten mit sich bringt.
Dieser Fachtag ist offen für alle – unabhängig von einer therapeutischen oder beratenden Qualifikation –, die sich für das Thema und die zwischenmenschliche Dynamik interessieren und mehr darüber erfahren wollen.
Für alle, die beratend und/oder therapeutisch arbeiten, wird die Teilnahme an dem nachfolgenden Praxis-Workshop „Umgang mit Konflikten und Streitdynamiken in der Paartherapie und -beratung“ empfohlen, der auf dem in diesem Fachtag vermittelten theoretischen Input aufbaut. Hier werden konkrete Handlungsoptionen und Vorgehensweisen für den therapeutisch-beratenden Umgang vermittelt und geübt
Termin: Dienstag, 22.07.2025, 10:00–18:00 Uhr
Ort: Bürgerhaus Kalk, Kalk-Mülheimer Str. 58, 51103 Köln
Teilnahmegebühr:
Normalpreis: 140 EUR
DGSF-Mitglieder: 125 EUR
Frühbucher, Huckepack: 125 EUR/Person
Anmeldung und Infos unter: www.koelner-verein.de