Treffen des Netzwerks Macht- und Diskriminierungskritik
Köln
Netzwerk Macht- und Diskriminierungskritik
Das Netzwerk Macht- und Diskriminierungskritik in der DGSF lädt zum Netzwerktreffen am 22./23. November 2025 in Köln ein!
Worum geht es?
Das Treffen richtet sich an alle Interessierten, die den Wunsch haben eine diskriminierungs- und machtkritische Haltung in ihren jeweiligen systemisch beraterischen, therapeutischen und/oder supervisorischen Arbeitsbereichen einzubeziehen, auszubauen oder weiterzugeben. Hierbei ist es nicht nötig Mitglied der DGSF zu sein.
Ort:
Das Treffen findet in den Nebenräumen des NS-Dokumentationszentrums der Stadt Köln (Appellhofplatz 23-25, D-50667 Köln) statt. Die Räumlichkeiten sind barrierefrei zugänglich. Meldet euch bitte im Vorhinein, wenn ihr den Aufzug braucht. Das Treffen findet im nicht-historischen Teil des Gebäudes statt.
Programm:
Wir werden die zwei Tage gemeinsam als Netzwerk thematisch gestalten.
Am Samstag, den 22.11.2025, 11-17 Uhr, werden drei unserer Netzwerkgruppen/-knoten jeweils einen Zeitslot mit ihren aktuellen Themenschwerpunkten gestalten: Die Gruppe für Lehrende, der Queer-Knoten und die Gruppe Machtkritisch systemisch Arbeiten. Darüber hinaus wird es an diesem Tag natürlich auch die Möglichkeit zum Kennenlernen und Austausch geben sowie die Gelegenheit noch gemeinsam etwas essen zu gehen. Wenn Eure finanzielle Situation das nicht erlaubt, sagt Bescheid, wir finden eine Lösung.
Am Sonntag, den 23.11.2025, 11-15:30 Uhr, wird der Fokus auf organisatorischen und strategischen Fragen in Bezug auf das Netzwerk und die DGSF liegen sowie ggf. auf der Planung kommender Fach-Veranstaltungen, Publikationsprojekte o. ä.
Anmeldung:
Anmelden könnt Ihr euch über die Mailadresse: anmeldung-macht-kritisch@mail.de
Eine Teilnahme nur am ersten Tag ist möglich. Die Teilnahme am zweiten Tag setzt jedoch die Teilnahme am ersten Tag voraus. Anmeldeschluss ist der 01.10.2025, die Plätze sind begrenzt.
Kontakt zum Netzwerk
Bei Fragen und Interesse an einer Teilnahme im Netzwerk (die übrigens nicht an eine DGSF-Mitgliedschaft gebunden ist) wendet euch gern an folgende Ansprechpersonen:
Freyja Pe* von Rüden
Martina Masurek
Kontakt und Bestellung des Newsletters :netzwerk-macht-kritisch|at|dgsf.org