Systemisches Arbeiten verändert die Schule

Die DGSF fördert systemisches Arbeiten in Schulen und hat dazu den Runden Tisch „Systemisches Arbeiten verändert Schule“ initiiert. Dieser bietet Fachkräften mit systemischer Qualifikation eine Plattform zum Austausch und zur Entwicklung von Handlungsmöglichkeiten, um die Schulentwicklung positiv zu beeinflussen. Welche Themen, Herausforderungen und Entwicklungspotentiale gibt es an den Schnittstellen zwischen Schule und Jugendhilfe und anderen Systemen?

Runder Tisch „Systemisches Arbeiten verändert Schule“

Immer mehr Menschen mit einer systemischen Qualifikation sind am Handlungsort Schule tätig oder kooperieren zumindest mit einer einschlägigen Bildungsanstalt. Ob nun im Rahmen von Schulsozialarbeit oder Eingliederungshilfe, als Sonderpädagog*innen, Schulpsycholog*innen oder Lehrer*in/Beratungslehrer*innen.

Innerhalb der komplexen Herausforderung, eine umfassende Bildung, die nicht nur kognitive Wissensvermittlung beinhaltet,  an heranwachsende Generationen zu vermitteln, scheinen systemische Haltungen, Methoden und Arbeitsansätze gut anwendbar zu sein.

Wie gelingen systemische Herangehensweisen in einem Umfeld, dass vielerorts so konträre Wertvorstellungen aufrechterhält? Wie verändert systemisches Arbeiten den Lern- und Sozialisationsort Schule? Welche Visionen pflegen und bewegen die Systemiker*innen?

Welche Themen, Herausforderungen und Entwicklungspotentiale gibt es an den Schnittstellen zwischen Schule und Jugendhilfe und anderen Systemen?

Vom Austausch zur Veränderung

Der Runde Tisch bietet die Möglichkeit zu einem Austausch, einer Visionssuche zur Veränderung des Systems Schule und Planungen von konkreten Handlungsmöglichkeiten, fachlich und politisch Einfluss auf Entwicklungen zu nehmen. Wenn Sie neu in den Emailverteiler aufgenommen werden möchten, schreiben Sie bitte an: Birgit Averbeck, averbeck@dgsf.org oder Stefan Vielmuth svielmuth@systemische-gesellschaft.de

Neuer Termin des nächsten digitalen Runden Tischs: 10. März 2026!

Bitte melden Sie sich bei Stefan Vielmuth svielmuth@systemische-gesellschaft.de oder Birgit Averbeck averbeck@dgsf.org an. Sie erhalten dann kurz vor der Veranstaltung den Einwahllink.

Online ist der Aufsteller abrufbar unter: www.systemischschulemachen.de.

Materialien und Hinweise

Neuer Podcast: Systemisches Arbeiten im Kontakt mit Schule

In der systemischen Podcast-Reihe „Erdbeerfrösche und Teppichäpfel“ zu systemischer Theorie und Beratungspraxis von den beiden Therapeutinnen Jessica Fenzel und Teresa Grote ist jetzt ein Podcast „Systemische Haltung in der Schule“ erschienen. In der aktuellen Folge wird Sophie Spann Broniecki zu systemischem Denken und Handeln im System Schule interviewt.

Wenn Sie neu in den Emailverteiler aufgenommen werden möchten, schreiben Sie bitte an:

Birgit Averbeck, averbeck@dgsf.org oder Stefan Vielmuth svielmuth@systemische-gesellschaft.de