Archiv der Fachgruppe
************ Informationen ***********
Systemische Kinder- und Jugendhilfe im Dialog VII am 28. Oktober 2015 in der Rohrmeisterei in Schwerte: "Trauma-sensible Pädagogik in der systemischen Kinder- und Jugendhilfe" -
weitere Informationen
/
Systemische Kinder- und Jugendhilfe im Dialog am 3. Dezember 2014 in der Rohrmeisterei in Schwerte: "Haltungen - systemische Annäherungen an einen vielschichtigen Begriff!" -
- Systemische Kinder- und Jugendhilfe im Dialog III am 1. Dezember 2010 in Schwerte: "Gemeinsam sind wir sta(ä)rk(er)!!! - Kooperation als Wirkfaktor und Kernkompetenz systemischen Arbeitens in der Jugendhilfe"; Referent: Dr. Matthias Ochs - Download der PP-Präsentation (ca. 250 KB).
- Bericht über die Veranstaltung "Resilienz - Münchhausens Kräfte erkennen und stärken" mit Liz Nicolai in Schwerte, inkl. der dazu gehörigen PP-Präsentation.
- Infobrief der Fachgruppe Systemische Kinder- und Jugendhilfe.
++++++DGSF am Fluss - die etwas andere Jahrestagung 2009++++++
Vom 10. bis 12. September 2009 in Potsdam, Havelinsel Hermannswerder, Tagungshaus BlauArt.
Die Fachgruppe "Systemische Kinder - und Jugendhilfe" trifft sich am Freitag, 11.9.2009 von 9-11 Uhr: "Das Leben wirft so viele Perlen vor die Menschen!" (Jacques Wirion)
Die Fachgruppe "Systemische Kinder- und Jugendhilfe" lädt ein, sich von den Aktivitäten, Erfahrungen und Neuheiten in der Fachgruppe erzählen, inspirieren und begeistern zu lassen. Wir laden alle interessierten KollegInnen zu einem Tauchgang ein, der uns durch Strömungen und Strudeln zu Inseln und Korallenbänken führt.
Mitglieder der Fachgruppe berichten von den Aktivitäten und Ereignissen des letzten Jahres und Michaela Herchenhan informiert über die wichtigsten Veränderungen:
- Sprecherwechsel in der Fachgruppe / neue Funktionen
- Systemische Kinder- und Jugendhilfe im Dialog: "Gelbe Karte"
- "Kinder und Jugendhilfe" meets "Kinder- und Jugendpsychiatrie"
- Inhaltliche Teilnahme der FG auf der Consozial
- Kooperationsversuch mit der SG
- Modellversuch: Arbeitsgruppe NRW
- Arbeitsgruppe "Soziale Diagnosen"
- Bundesforum Familie - Politische Einmischung
- Wissenschaftliche Anerkennung - Was nun?
Wir freuen uns auf viele engagierte PerlentaucherInnen!!
++++++Konsensgruppe Soziale Diagnostik++++++
Nach Diskussionen in Fachgruppe und Vorstand haben wir uns entschlossen, uns in der Gruppe um Prof. Dr Röh aus Hamburg zu beteiligen. Bettina Lindner aus Berlin wird uns dort vertreten. Weitere TeilnehmerInnen sind: Prof. Peters aus Luxemburg, Prof. Beushausen aus Österreich und Prof. Borg-Laufs aus Mönchengladbach. Dr. Matthias Ochs war in unserem Auftrag auf einer Tagung zur Sozialen Diagnostik in St Pölten und hat für uns nachfolgenden PPT-Beitrag gestaltet.
++++++Gelbe Karte - Beschwerden verbessern die Zusammenarbeit++++++
Eine besondere Veranstaltung der NRW-Abteilung der Fachgruppe: Gelbe Karte - Beschwerden verbessern die Zusammenarbeit
Auftaktveranstaltung zur Vernetzung in der Kinder- und Jugendhilfe in Schwerte am 22.01.2009. - Ein Bericht von Klaus-Peter Langner aus Dortmund.
++++++Sommerliche, heiße und aktuelle Meldungen aus der Fachgruppe++++++
Folgende Themen sind von Michaela Herchenhan zusammengefasst worden:
- Symposion auf der DGSF-Jahrestagung 2008 in Essen.
- Präsentationsveranstaltung von systemischen Praxisprojekten.
- Deutscher Jugendhilfetag (DJHT) 2008 in Essen.
- Zeitschrift für Systemische Therapie und Beratung.
- "Kinder- und Jugendhilfe meets Kinder- und Jugendpsychiatrie".
- "Diskussionsbeitrag zur derzeitigen Situation der Jugendhilfe". (Der Beitrag kann hier heruntergeladen werden.)
++++++Meldestelle für erfolgreiches systemisches Arbeiten und systemisch orientierte Projekte in der Kinder- und Jugendarbeit++++++
"Jeder Mensch hat etwa 14 Erfolge am Tag" (Johannes Herwig-Lempp) ... und einige davon sind sicher systemisch!
Dies ist ein Forum für systemisch arbeitende Menschen, die sich über ihre Erfolge austauschen möchten. Am wichtigsten dafür ist es, systemische Erfolge anzumelden. Es können auch Erfolge von Kollegen, Freunden, Feinden, ... angemeldet werden (vorausgesetzt jene sind damit einverstanden).
Was ist ein systemischer Erfolg? Es hat "irgendwas" mit systemischer
- Kinder- und Jugendarbeit - Sozialarbeit - Coaching - Supervision - Beratung
- Therapie von Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen, Paaren oder Familien ... zu tun .....Es hat funktioniert!!
Wie melde ich einen systemischen Erfolg an? Einfach auf den Link gehen und ein kurzes Formular ausfüllen. (Link zur Anmeldung eines Erfolges)
Auf einer weiteren Seite sind dann alle eingehenden Erfolge abrufbar.
Wie melde ich ein systemisch orientiertes Projekt der Kinder- und Jugendarbeit an? Einfach auf den Link gehen und ein kurzes Formular ausfüllen. (Link zur Anmeldung eines Projekts)
Auf einer weiteren Seite sind dann alle Projekte herunterladbarar.
++++++Die Fachgruppe Systemische Kinder- und Jugendhilfe traf sich zum Wetterbericht mit Prognosen, Temperaturindex und Spezialinformationen!++++++
Vorbereitet von Michaela Herchenhan, Sven-Dietmar Heger und Mechthild Kiemle–Schmidt fand am 12.10.2007 das Fachgruppensymposion auf der 7. Wissenschaftlichen Jahrestagung der DGSF in Neu-Ulm statt.
Es erfolgte ein Rückblick auf vergangene Tätigkeiten, Information über laufende Aktionen und die Planung sowie Umsetzung konkreter Aktivitäten im Jahr 2008. Hier kann das Protokoll eingesehen werden.
Gleichzeitig wertete Dr. Dipl. Psych. Matthias Ochs, im Rahmen seines Vortrages "Wasser auf systemische Mühlen: Die Ergebnisse von JULE, EVAS, JES und Co.", 15 Jahre Wirkungsforschung in den Hilfen zur Erziehung systemisch aus. Dankenswerter Weise ist sein Vortrag abrufbar.
++++++Die Forschungsinitiative der Fachgruppe nach dem Motto: Zeigt Euch und Eure Arbeit++++++
Eine kleine, feine Gruppe von forschungsinteressierten DGSF Mitgliedern und FachgruppenmitarbeiterInnen traf sich am 23.7.07 in Nürnberg, um das neue Hauptprojekt der Fachgruppe - Forschung in der JH - inhaltlich und organisatorisch zu diskutieren und vorzubereiten.
Um Rückmeldungen und Beiträge wird gebeten - bitte an Michaela Herchenhan - email: herchenhan.familieundsystem@t-online.de
++++++ZSTB - Themenheft über Systemische Kinder- und Jugendhilfe++++++
Die Zeitschrift für systemische Therapie und Beratung ZSTB wird ein Themenheft zur Systemischen Kinder- und Jugendhilfe mit der Gastherausgeberin Michaela Herchenhan 2008 herausgeben.
Die Mitglieder der DGSF und die Fachgruppeninteressierten sind hiermit aufgerufen, sich mit inhaltlichen Beiträgen an Michaela Herchenhan zu wenden – angefragt sind vor allem Beiträge aus der Praxis, gerne auch aus der Sicht unterschiedlicher Beteiligter/ z.B. Klienten, Jugendamt/ASD, Hilfeanbieter, Supervisoren und WeiterbildnerInnen. Idee ist sowohl die Erfolgsstory der Systemischen Arbeit in der Jugendhilfe ein bisschen abzubilden, als auch die gegenwärtige sozialpolitische Entwicklung systemisch – kritisch – ressourcenorientiert zu beleuchten (z.B. Dynamik um § 8a; Zunahme des "Prekariats"; Mittelkürzungen bei den HzE in einigen Bundesländern; etc.).
Zur Sichtung sollten Ihre Beiträge bis spätestens November 2007 per E-mail an folgende Adresse gesendet werden: herchenhan.familieundsystem@t-online.de
++++++Literatur aus und für die Jugendhilfe++++++
Franz Seidl hat für unsere Fachgruppenwebsite eine Literaturliste zusammengestellt. Diese Liste wird ständig aktualisiert werden, spiegelt jedoch die subjektive Lesermeinung der Zusammentragenden wieder.
Weitere Vorschläge, Hinweise etc. zu interessanten Büchern oder Artikeln bitte an: Franz Seidl, Grabäckerstr. 16 b, 76474 Au am Rhein, F-Seidl@gmx.de
++++++Treffen der Fachgruppen mit dem Vorstand am 8. März 2007 in Frankfurt++++++
Das erste Mal in der Geschichte unseres Verbandes hat der Vorstand mit allen Fachgruppen ein gemeinsames Treffen gestaltet. Die SprecherInnen der Fachgruppen und alle interessierten MitarbeiterInnen waren eingeladen. Bericht Michaela Herchenhan
++++++Erstes Zimmer wurde eingerichtet und illuminiert++++++
- Tagung der Systemischen Kinder- und Jugendhilfe Fachgruppe "Mehr Lust am Erfolg" in Kooperation mit dem Jugendhof Vlotho -
Die Tagung wurde mit großem Interesse und viel Freude am Austausch besucht und viele der Teilnehmenden waren angetan, von den Vernetzungs- und Austauschmöglichkeiten innerhalb der DGSF-Fachgruppe. Einige fragten schon nach der Planung einer nächsten Veranstaltung in einer anderen Region.
Die Kooperation mit dem Jugendhof war sehr kreativ und erfolgreich, so dass wir in der Fachgruppe und der DGSF große Lust haben, weitere Jugendhilfeveranstaltungen zu begleiten und mitzugestalten. Wer daran Interesse hat, als Mitarbeitende oder auch als InitiatorIn einer Tagung, bitte die Sprecherin der Fachgruppe Michaela Herchenhan herchenhan.familieundsystem@t-online oder den Koordinator des Projekts Tagungen und Weiterbildung Rüdiger Beinroth r.beinroth@t-online.de kontaktieren.
Als Sprecherin der Fachgruppe möchte ich mich an dieser Stelle für die engagierte Mitarbeit des Jugendhofteams, für die tolle Leistung der Openspace-Initiative boscop unter der Leitung von Michael Pannwitz und vor allem bei meinem Kollegen Rüdiger Beinroth bedanken! Ohne seine Initiative hätten wir von der Fachgruppe nicht so bald nach der Gründung eine Tagung anbieten könnnen!
Hier die Tagung im Rückblick:
Inhaltliche
und
der gelungenen Veranstaltung
Tagungsberichte
,
++++++Wohnst Du noch oder lebst Du schon ??++++++
Die Räume der Fachgruppe "Systemische Kinder- und Jugendhilfe" werden engagiert und vital gestaltet!!
Die Vorarbeit der Basisgruppe:
Austausch mit den "nahverwandten" Fachgruppen Aufsuchende Familientherapie und Systemische Sozialarbeit. Ein Ergebnis ist der von Ludger Kühling auf der MV in Leipzig verteilte Stukturvorschlag für alle Fachgruppen innerhalb der DGSF.
- Fragebogenaktion und Auswertung.
- Initiierung konkreter Projekte Protokoll des Gründungssymposiums.
Die Fachgruppe "Systemische Kinder- und Jugendhilfe" hat sich am 29.09.06 in der DGSF ihre Räume eingerichtet. Hier ein kleiner visueller Eindruck.
Die Fachgruppe hat folgende Projekte begonnen:
- Politik
- Tagungen und Fortbildungen
- Forschung
- Infobörse über systemische Projekte in der Kinder- und Jugendhilfepraxis
- Internetseite der Fachgruppe
- Symposion der Fachgruppe bei der DGSF-Tagung 2007 in Ulm
Für alle Projekte gibt es Koordinatoren und eine eigene Arbeitsgruppe - die "ProjektlerInnen" können völlig autark gestalten und arbeiten.
Die Fachgruppe hat ein Unterstützungsboard von drei Menschen, an das man sich wenden kann und das die Arbeit mit dem Vorstand koordiniert -Michaela Herchenhan, Georg Schobert und Volkmar Abt-. Die Sprecherin der Fachgruppe ist Michaela Herchenhan. Sie berichtet beim Vorstand über die Arbeit der Fachgruppe.
++++++ZIELE DER FACHGRUPPE++++++
Bündelung / Vernetzung der VertreterInnen der Berufsgruppen, die im Jugendhilfebereich arbeiten.
Findung politischer Zielstellungen "Wo können und müssen wir uns einmischen?".
Öffentlichkeitsarbeit - "Wo müssen wir deutlicher in Erscheinung treten?".
Sammlung von Meinungen aus der Basis zu speziellen Fragen und Weiterleitung zum Vorstand, um Stellungnahmen der DGSF zu unterstützen.
DGSF-Infobörse zu existierenden syst. Projekten in der Jugendhilfe mit kreativem Austausch. - Welche Ergebnisse oder Evaluationen liegen vor?
Evaluation und Forschung zu wirkungsvollen Ansätzen mit anschließender Veröffentlichung auf den Tagungen – evtl. Zusammenarbeit mit Fachhochschulen und Universitäten.
Tagungs- und Kongresspräsenz.
Durchführung / Unterstützung von Kongressen und Werkstatttagungen zu Arbeitsthemen aus dem Jugendhilfebereich.