Fachgruppe Systemische Kinder- und Jugendhilfe

Herzlich willkommen auf der Seite der Fachgruppe Systemische Kinder- und Jugendhilfe.

Die Fachgruppe umfasst ca. 200 Mitglieder. Sie ermöglicht eine Vernetzung untereinander, fachlichen Austausch, gegenseitige Unterstützung sowie die Möglichkeit, sich durch verschiedene Formate in den fachöffentlichen Diskurs einzubringen.

Sämtliche Themen, die Kinder- und Jugendhilfe betreffend, können im Rahmen der Treffen sowie bei speziellen Formaten und Veröffentlichungen (etwa Stellungnahmen, Rezensionen und sonstigen Beiträgen) Raum finden.

In den vergangenen Jahren waren wichtige Themen z.B. die Kooperation zwischen freier und öffentlicher Jugendhilfe, traumasensible systemische Arbeit, Kinderarmut, hilfeorientierter Kinderschutz oder auch die DGSF-empfohlenen systemisch-familienorientiert arbeitenden Einrichtungen im Kontext der Kinder- und Jugendhilfe.

Positionierung aus aktuellem Anlass

Da gerade in den Kontexten der Kinder- und Jugendhilfe aktuell verstärkt die Gefahr einer „Landnahme“ durch extreme Sichtweisen besteht, positionieren wir uns hierzu deutlich: Innerhalb der Fachgruppe leben wir eine systemische Haltung, die Diversität als Ressource begreift. Die Mitglieder berufen sich dabei auf die Ethikrichtlinien der DGSF. Jegliche Form von Herabwürdigung, Hetze oder Falschinformation hat innerhalb der Fachgruppe keinen Platz. Wir stehen für einen von gegenseitigem Respekt geprägten Austausch, der sich an (fach-)wissenschaftlichen Standards orientiert und auf Basis der Menschen- und Kinderrechte geführt wird.

Unsere Treffen, Arbeitsgruppen und weiteren Formate sind als diskriminierungsfreie Räume gestaltet.

Online-Treffen

Wir treffen uns viermal im Jahr online über Zoom. Eingeladen sind alle, die sich für systemisches Arbeiten innerhalb der Kinder- und Jugendhilfe interessieren. Kommt gerne vorbei und nutzt die Treffen zur Vernetzung – wir freuen uns immer über neue Gesichter!

Terminübersicht 2025

Keine Ergebnisse gefunden.
laden

Details sowie den Einwahllink erhalten Sie vorab über den E-Mail-Verteiler der Fachgruppe. Bitte melden Sie sich hierzu über die unten genannten Mailadresse für die Fachgruppe an.

Kontakt zur Fachgruppe Systemische Kinder- und Jugendhilfe

Nehmen Sie hier Kontakt zur Fachgruppe auf:
Sprecherin und Sprecher: Laura Stach, Kai Rahmacher
E-Mail: fachgruppe-kinder-jugendhilfe@dgsf.org

Rückblick auf vergangene Aktivitäten und Veranstaltungen

Themenwoche Armut – März 2025

Für die Fachgruppe hat Laura Stach einen Beitrag zum Thema „Kinderarmut“ geschrieben, der im Rahmen der Themenwoche veröffentlicht wurde. Der im Januar 2025 erschienene Schattenbericht „Armut in Deutschland“ macht auf die prekäre Situation vieler Familien und damit auch junger Menschen in Deutschland aufmerksam. Zum Beitrag der Fachgruppe sowie zu allen weiteren Beiträgen im Rahmen der Themenwoche geht es hier: https://dgsf.org/ts/armut-in-deutschland-systemische-perspektiven

„Hingeschaut 2025“: Familien im Fokus der Erziehungshilfen – Online-Fachtag am 10. März 2025

Wie bereits im letzten Jahr waren Kai Rahmacher und Laura Stach wieder als „Hummeln“ in den Workshops des Online-Fachtags unterwegs. Alle Infos zu den jährlichen Fachtagungen sowie zu den weiteren Aktivitäten im Rahmen der Qualitätsoffensive aufsuchende Erziehungshilfen, die von der Koordinierungsgruppe aufsuchende Erziehungshilfen organisiert werden, sind unter folgendem Link abrufbar: https://dgsf.org/themen/Familien-Jugend-Sozialpolitisches/ambulante-erziehungshilfen

Gegenwart und Zukunft der Kinder- und Jugendhilfe - Fachabend am 5. März 2025 in Schwerte

Am 5. März fand der jährliche Fachabend aus der Reihe „Systemische Kinder- und Jugendhilfe im Dialog“ erneut in Schwerte statt. Eine Gruppe interessierter Fachkräfte aus unterschiedlichen Feldern der Kinder- und Jugendhilfe diskutierte angeregt über die aktuellen Entwicklungen und teilte Sorgen und Befürchtungen, aber besonders auch Möglichkeiten und Hoffnungen für die Zukunft. Zur Einladung

Rezension „Es geht um Luis“ – Januar 2025

Für die Fachgruppe Systemische Kinder- und Jugendhilfe hat eine Arbeitsgruppe - bestehend aus Jule Thermann, Laura Stach, Andy Krüßel und Kai Rahmacher - eine Rezension zu dem deutschen Kinofilm „Es geht um Luis“ veröffentlicht. In dem sehr eindrücklichen Film wird das Thema Mobbing behandelt. Die Fachgruppe hat auch Literatur und weiterführende Hinweise zu diesem Thema zur Verfügung gestellt. Alles ist unter dem folgenden Link abrufbar: https://dgsf.org/ts/kinofilm-es-geht-um-luis

Mitgliederversammlung beschließt Qualitätskriterien zur Praxis der „Aufsuchenden Familientherapie“ und „Sozialpädagogische Familienhilfe“ – Oktober 2024

Eine Arbeitsgruppe, an der der auch Laura Stach als Sprecherin der Fachgruppe Systemische Kinder- und Jugendhilfe beteiligt war, hat im Oktober 2024 Qualitätskriterien für die aufsuchende systemische Arbeit in Familien vorgelegt. Die Qualitätskriterien wurden durch die MV verabschiedet. Sie sind unter folgendem Link abrufbar: https://dgsf.org/aktuell/news/qualitaetskriterien-beschlossen

Macht im Kinderschutz - Fachabend am 8. November 2023 in Schwerte

Am 8. November 2023 war erneut ein interessanter und gegenseitig inspirierender Abend in der Schwerter Rohrmeisterei zu erleben! In einer nun bereits 14-jährigen Tradition lautete das diesjährige Thema "Macht im Kinderschutz".

23. November 2022 - Fachabend in Schwerte

Unter dem Motto "Herausfordernde Zeiten - Gesundheitsorientiertes Handeln als Modell für Familien in der Kinder- und Jugendhilfe" fand am 23. November 2022 erneut unser Fachabend in Schwerte statt. Referent war Jürgen Kreutzer. 
Die Bilder wurden zur Verfügung gestellt von Claudia Lintner (Shed e. V.).

"Begegnungsräume bei Flaute und Sturm" am 10. November 2021

Nachdem der Schwerter Fachabend "Systemische Kinder- und Jugendhilfe im Dialog" in der Rohrmeisterei in Schwerte pandemiebedingt mehrfach verschoben werden musste, konnte er am 10. November 2021 nun endlich stattfinden. Das diesjährige Thema lautete: Begegnungsräume bei Flaute und Sturm - Künstlerische Prozessgestaltung meets Systemische Jugendhilfe. Referent war Sebastian Clavée, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, Dipl. Kunsttherapeut, Systemischer Therapeut/Familientherapeut (DGSF) und Systemischer Traumatherapeut (ifs). Ein Fachtagsbericht von Julia Zielony, Praktikantin bei Shed e.V., ist hier nachzulesen.

"Grenz-wertig" am 27. November 2019

Ende November fand der 11. Schwerter Fachabend "Systemische Kinder- und Jugendhilfe im Dialog" in der Rohrmeisterei statt.

Referent war der ehemalige DGSF-Vorsitzende Björn Enno Hermans, der zum Thema „Grenz-wertig“ –Einladung zu einer neugierigen Auseinandersetzung mit Grenzerfahrungen vortrug.

Details zur Veranstaltung

Referent Björn Enno Hermans