Internationaler Bodensee
Die Regionalgruppe Internationaler Bodensee stellt sich vor!
Wir sind eine Gruppe von etwa 20 aktiven Kolleg:innen aus dem Bodenseeraum. Unser Einzugsbereich ist dabei weit gefasst und reicht vom Bodensee übers Allgäu und Oberschwaben bis nach Ulm. Über unseren großen Verteiler erreichen wir viele Interessierte.
3 Treffen im Jahr haben sich bei uns fest etabliert: Neben unserem „Sommerpalaver“ gestalten wir unsere Treffen im Frühjahr und im Herbst meist als Fachtage zu verschiedenen Themenbereichen.
Mit Flexibilität und Spontanität treffen wir uns seit Corona auch online, wenn Präsenztreffen nicht möglich sind oder auch zusätzlich für weiteren stärkenden Austausch miteinander. Wir stellen immer wieder fest, wie wohltuend die Verbundenheit und die Beheimatung in der Regionalgruppe ist.
Nach 9 Jahren haben wir Marlies Hinderhofer, die die Regionalgruppe Internationaler Bodensee im Jahr 2013 mitbegründet und über die Jahre mit ihrer herzlichen, fachlichen und menschlichen Wirkweise richtungsweisend gestaltet hat, beim Sommerpalaver 2022 aus ihrer Sprecherinnenrolle verabschiedet. Wir danken ihr von ganzem Herzen für das Geschaffene.
Aktuelles
Unsere Termine in 2025
Samstag, 5. Juli 2025, 10 – 13 Uhr, Sommerpalaver
Treffpunkt: voraussichtlich treffen wir uns in Uhldingen-Mühlhofen
Samstag, 22. November 2025, 10 – 15 Uhr, Herbsttreffen
Fachtag zum Thema “ Systemische Arbeit und Gesellschaftspolitik” voraussichtlich in Ulm – genauere Informationen dazu kommen noch
Weitere Details zu den einzelnen Veranstaltungen werden jeweils über den E-Mail-Verteiler der Regionalgruppe bekanntgegeben oder können auch bei den Sprecherinnen angefragt werden.
Rückblick auf das Frühjahrstreffen am 8. März 2025 in Lindau mit Wahl und Workshop zum Thema “Widersprüche-Kreatives Tanzseminar” mit Jean van Koeverden
Die letzten Jahre waren und sind weltweit geprägt von Widersprüchen und schwer zu vereinbarenden Polarisationen. Aber sind sie wirklich schwer zu vereinbaren? Oder erhoffen wir uns schnelle, einfache Lösungen in dieser immer komplexer werdenden Welt? Gibt es einfache Lösungen überhaupt?
Jean ermutigte uns mit wunderbarer Musik zum Tanzen, Gefühlen in ihrer Klarheit Ausdruck zu verleihen, damit wir uns nicht nur logisch rational Themen annähern, sondern der ganze Körper und alle Affekte miteinbezogen werden können. Alle Emotionen waren dabei erlaubt. Wir durften Widersprüche in unserer eigenen kleinen Welt betrachten, sie transformieren und würdigen. Und dabei wurde so erlebbar, wie wichtig die eigene Haltung ist - im äußeren, und auch im inneren Ausdruck.
Es war ein leichtes und gehaltvolles Miteinander zugleich, es war lustvoll und nachdenklich.Vielen Dank an Jean für diesen Impuls.
Mehr Infos gerne bei Jean selbst.
Fotoimpressionen vom Treffen in Lindau
Rückblick auf den Fachtag „Capacitar“ am 12.10.2024 in Überlingen
Knapp 30 Interessierte trafen sich am 12.10.2024 zum Herbst-Fachtag in Überlingen.
Anke Reermann, missio-Diözesanreferentin/Referentin für weltkirchliche Aufgaben und Geschäftsführerin von "weltweit am Dom" in Aachen, lud uns mit einer Fülle von Wissen und Übungen zur Selbstfürsorge ein, uns Capacitar anzunähern.
„Capacitar hat mich vom ersten Moment an begeistert, die Methode und die Frauen, die sie mir nahegebracht haben, Dr. Pat Cane und Ingrid Janisch“, so Anke Reermann.
Und diese Begeisterung übertrug sich auch auf uns. Es war beeindruckend, in Kontakt mit eingeschlossenen Energien zu kommen, eigene Kapazitäten und den Heilungsinstinkt neu zu entdecken und zu stärken.
Nochmals ein ganz besonderer Dank an Frau Reermann für diesen Tag und für Ihre herzliche, warme und sichernde Haltung.
Mehr Infos zu “Capacitar” auf https://www.capacitar.de und https://capacitar.org
Rückblick auf den DGSF-Fachtag „Wofürsorge? – Warum Selbstfürsorge nicht ausreicht“
Unsere Regionalgruppensprecherinnen Gabriele Schwager-Gondan, Meike Gmeinwieser und Christina Mack (von links nach rechts) nahmen gemeinsam am DGSF-Fachtag "Wofürsorge? – Warum Selbstfürsorge nicht ausreicht“ am 5. Oktober 2024 in Köln teil.
Rückblick auf unser Sommerpalaver am 20. Juli 2024
Sommerpalaver mit Seeblick
Bei herrlichstem Sommerwetter trafen wir uns zum diesjähriges Sommerpalaver in Radolfzell auf der schönen Halbinsel Mettnau. In überraschend großer Runde und mit wunderbarem Seeblick widmeten wir uns nach gegenseitiger Vorstellung den anstehenden Themen. Ganz besonders gefreut hat uns, dass wir neue Kolleginnen in unserer Gruppe begrüßen durften.
Herzlichen Dank allen fürs Kommen! Danke für die interessanten Inputs, das gegenseitige Teilen von Informationen und Erfahrungen, unseren wertvollen Austausch und die gemeinsame Planung der nächsten Termine.
Kontakt zur Regionalgruppe
Sprecherinnen: Christina Mack, Gabriele Schwager-Gondan, Meike Gmeinwieser
E-Mail: regionalgruppe-bodensee@dgsf.org