Virtueller Verbandstag 2021 - "Welcome to the Lemon Tree"

Dokumentation, Materialien, weiterführende Informationen

Informationen zum Datenschutz

Informationen zu Videoplattformen und zur Onlineberatung / Arbeitshilfen

--------------------------------------------------------------------------------------------

Erinnern Sie sich noch an das Lied „Lemon tree“ (https://youtu.be/l2UiY2wivTs)? Die Band „Fools Garden“ veröffentlichte 1995 diesen Song, der über die Schwierigkeiten eines Perspektivwechsels bei depressiver Erkrankung erzählt.

Der „Lemon tree“ (Zitronenbaum) ist eine Kreuzung aus Bitterorange und Zitronatzitrone, aus Indien stammend, er ist pflegeleicht und weckt Assoziationen in Richtung Mittelmeer, Sonne, Urlaub – vereint mit dem blauen Himmel über sich. So ist der Perspektivwechsel im gleichen Kontext mit nur leicht veränderter Blickrichtung möglich … In Zeiten der Corona-Pandemie sind auch wir alle gefordert, in unseren Kontexten die Blickrichtung zu wechseln und neue Perspektiven in den Blick zu nehmen. Die Anforderungen an das digitale Arbeiten und an Begegnungen in Online-Formaten sind für viele von uns neu. Es braucht u. a. „Überträge“ von analogen zu digitalen Arbeitsmaterialien und Techniken. Unsere intrinsische Motivation für diesen Perspektivwechsel wird begleitet von dem Bedauern der Einschränkungen und den von außen gestellten Anforderungen sowie dem Bemühen, an dem Neuen Freude zu finden.

Wie können wir als hybride Zitronenbäume unter dem bleibenden blauen Himmel pflegeleicht wachsen und Früchte tragen? In dieser Analogie wollen wir uns auf unserem Verbandstag begegnen. Wir wollen miteinander Materialien und Gestaltungstipps teilen, einander von Good Practice erzählen und im besten Fall eine freudvolle, zukunftsorientierte Haltung spüren.

Übrigens war im Jahr 1995 „Multimedia“ das Wort des Jahres und viele fieberten Windows 95 freudig entgegen, das wie angekündigt auf den Markt kam. Es entwickelte sich bis zum dahin erfolgreichsten Betriebssystem auf dem Markt. Besonders viel Aufsehen erregte insbesondere die neue grafische Oberfläche mit Startmenü und Papierkorb, die für die nächsten 15 Jahre den grundlegenden Standard bei Windows bildete.

Gut ein Vierteljahrhundert später können wir zwischen verschiedenen Betriebssystemen wählen und aus dem Vollen der technischen Entwicklungen schöpfen.