Forum Gesellschaftliches Engagement

Ergebnisse aus der früheren AG Gesellschaftspolitik (2013-2015) und Informationen zum Forum Gesellschaftliches Engagement.

Von der "AG Gesellschaftspolitik" zum "Forum Gesellschaftliches Engagement“

Nach einer Politikwerkstatt in Köln im November 2012, einem Mitgliedertag zur Gesellschaftspolitik im Frühjahr 2013 und dem Grundsatzbeschluss auf der Mitgliederversammlung im September 2013 in Berlin, konstituierte sich am Abend nach dem Mitgliedertag in Köln-Riehl im Frühjahr 2014 eine "AG Gesellschaftspolitik" in der DGSF. Diese „AG Gesellschaftspolitik“ hat sich mit der Mitgliederversammlung im September 2015 aufgelöst; ihre Diskussionen werden aber auf dem zweimal jährlich tagenden „Forum Gesellschaftliches Engagement“ weitergeführt, zu dem interessierte Mitglieder eingeladen sind.

Rückblick und Ausblick

Nach dem inspirierenden Fachtag "Deep Democracy" live in Fulda 2022, an dem auch noch Jochen Schweitzer teilnahm, haben wir uns intern neu strukturiert und fokussiert. Unsere erste Zusammenkunft fand in Dessau statt, wo wir intensiv diskutierten, welche Rolle das Forum innerhalb der DGSF spielen sollte. In Wiesbaden kamen wir in kleinerer Runde zusammen, um aktuelle Themen und die weiteren Aktivität zu beraten. Mehrmals trafen wir uns online, um unsere persönliche Haltung zu gesellschaftspolitischen Fragen zu reflektieren und zu verorten.

Beim Mittagessen im Rahmen des Verbandstags 2024 in Fulda sammelten wir gemeinsam Themen, die die Mitglieder besonders interessieren und für die sie sich engagieren möchten, wie zum Beispiel, Argumentationshilfen mit Radikalisierten (Rechts, Antisemitismus, …), hilfreicher Umgang im Ehrenamt: Umgang Ressourcen zwischen Ehrenamt und restlichem Leben (Resiliienz), „kritische Männlichkeit“ oder auch Grundwertepapier - revisited/ aktualisieren.

Darüber hinaus hat das Forum nun eine:n Repräsentant:in im neu gewählten Verbandsrat, um gesellschaftspolitische Themen als einen Kontext für systemisches Arbeiten mit Aufmerksamkeit zu versorgen.

Anstehende Aktivitäten

Ein Highlight unserer kommenden Aktivitäten ist ein Online-Input am 12. September 2024, von 19.00 bis 21.00 Uhr, mit der renommierten österreichischen Extremismus-Forscherin Dr. Julia Ebner. Sie wird aus ihrem neuesten Buch "Massenradikalisierung - wie die Mitte Extremisten zum Opfer fällt" referieren. Im Anschluss wollen wir uns darüber austauschen, welche Impulse wir aus ihren Erkenntnissen für unsere systemische Arbeit ableiten können. Wir freuen uns auf eine hohe Teilnahme und einen intensiven Dialog. Anmeldungen dafür bitte unter https://t1p.de/dgsf12sep.

Zudem bieten wir im Herbst 2024, kurz vor der Mitgliederversammlung in Köln, eine weitere persönliche Gelegenheit zur Vertiefung und Weiterarbeit an. Diese Treffen sind wichtig, um unsere gemeinsamen Ideen und Vorhaben weiter zu konkretisieren als auch unser Netzwerk zu stärken.

Wir freuen uns auf die bevorstehenden Aktivitäten und darauf, unsere Arbeit und unser Engagement weiter auszubauen.

Kontakt zum Forum Gesellschaftliches Engagement

Sprecher und Sprecherin des Forums Gesellschaftliches Engagement der DGSF:
Frank H. Baumann-Habersack und Daniela Fritsch
Kontakt: gesellschaft|at|dgsf.org

Zu den Ergebnissen aus der früheren AG Gesellschaftspolitik