Netzwerk Klimaschutz

Plattform des Netzwerkes Klimaschutz zu zukünftigen, aktuellen und vergangenen Vorhaben. Erstes Treffen in 2025 ist am 20. März!

Aktuelles

Liebe Aktive des Netzwerks Klimaschutz der DGSF,

2024 war global gesehen kein gutes Jahr für den Klimaschutz, es gibt gute Gründe sich sehr ernste Sorgen zu machen, viele Menschen sind mit Blick auf die Weltlage enttäuscht und wenig zuversichtlich.

Auch in der DGSF geht es langsamer voran als erwünscht, jedoch vertrauen wir im Netzwerk-Team auf die festen Zusagen der Verantwortlichen im Vorstand und in der Geschäftsleitung zur Umsetzung des Mitgliederbeschlusses vom Herbst 2023, die DGSF bis 2030 klimaneutral auszurichten. Aus verschiedenen Gesprächen wissen wir, dass es innerhalb der DGSF eine große Bereitschaft gibt nach Wegen zu suchen den ökologischen Fußabdruck des Verbandes weiter zu minimieren und den ökologischen Handabdruck zu erweitern, sich also aktiv und gestaltend in die sozialökologische Transformation unserer Gesellschaft einzubringen.

Ein wichtiger nächster Schritt wird die Initiierung der Steuerungsgruppe „Klimaneutralität bis 2030“ sein, dies wollen wir gemeinsam mit Vorstand und Geschäftsführung Anfang 2025 umsetzen. Hierzu werden wir euch natürlich weiter auf dem Laufenden halten.

Für die weitere Arbeit des Netzwerks im Jahr 2025 werden wir vierteljährlich Netzwertreffen ausrichten, jeweils mit einem inhaltlichen Schwerpunkt und Input. Diese Treffen sollen auch die Möglichkeiten zum Austausch bieten und Möglichkeiten der Mitarbeit aufzeigen.

Das erste Netzwerktreffen im Jahr 2025 wird am 20.03.2025 von 19 bis 21 Uhr stattfinden. Jan Bleckwedel hat sich bereit erklärt, den Input für diesen Termin zu übernehmen. Thema: Gesundheit als Gemeinschaftsaufgabe; wie wir in krisenhaften Zeiten aktiv bleiben können.

In den letzten Treffen haben sich Untergruppen im Netzwerk etabliert, die nachfolgende Themenbereiche vertiefen. Diese Untergruppen treffen sich abseits der großen Netzwerktreffen. Hier noch einmal die Auflistung der Themenbereiche und die jeweils Verantwortlichen/Ansprechpartner:innen, falls Interesse an einer Mitarbeit besteht:

  • Klimaschutz in der Organisationsentwicklung (DGSF Steuerungsgruppe), Vertretung der DGSF in der Klima Allianz (Uli Fellmeth) 
  • Klimaschutz in Aus- und Weiterbildung, Workshops zum Thema (Sebastian Funke)
  • Klimaschutz in Forschung und Lehre (Silvia Hamacher)

Zu den einzelnen Bereichen könnt ihr Euch gerne an die jeweiligen Ansprechpartnerinnen direkt wenden.

Ihr hattet hoffentlich einen guten Start ins Neue Jahr.  Wir freuen uns auf den Austausch und die Zusammenarbeit in 2025

Uli Fellmeth und Sebastian Funke

Kontakt zum Netzwerk

Das Netzwerk ist zu erreichen unter: netzwerk-klimaschutz@dgsf.org.

Rückblick

Verbandstag 2024 in Fulda „Teil der Lösung sein – Umwelt- und Klimaschutz in systemischen Arbeitsfeldern“

Im Rahmen der Frühjahrstagung der DGSF im März 2024 in Fulda gestaltete das Netzwerk Klimaschutz den Verbandstag! Dieser fand statt unter der Überschrift „Teil der Lösung sein – Umwelt- und Klimaschutz in systemischen Arbeitsfeldern“.

Systemic for Future am 1./2. März 2024 in Remscheid

Hier geht es zur Nachlese zum Fachtag "Better Future 2042: Sei ein 'Change Angel'"

Klimaschutzgesetz & Verkehr: Kommunikation zum Rechtsbruch der Bundesregierung

Am 7. März 2023 traf sich die Klima-Allianz Deutschland zum Thema "Klimaschutzgesetz & Verkehr: Kommunikation zum Rechtsbruch der Bundesregierung". Als Vertreterin der DGSF hat Annette Schulze an der Sitzung teilgenommen. Zum Protokoll

Positionspapier der DGSF zum Klimaschutz

Zum Positionspapier des Netzwerkes

Das Netzwerk Klimaschutz

Das DGSF Netzwerk Klimaschutz hat sich mit viel Unterstützung der Mitglieder und des Vorstandes 2019 gegründet. Vor dem Hintergrund der rasant fortschreitenden Klimakrise versuchen wir im Verband und darüber hinaus die Bezüge zu unseren systemischen Arbeitsfeldern und potentielle Handlungsoptionen transparenter zu machen.

Die ökologische Gesundheit des Planeten und die physische als auch psychische Gesundheit der Menschen stehen in einem klaren Zusammenhang. Der Klimawandel wirkt in alle Gesellschaftsbereiche hinein und zwingt uns zu umfassenden Transformationsprozessen. Klimaschutz ist somit kein fachfremdes und von unserem Kerngeschäft unserer Berufsgruppen losgelöstes Thema. Durch das Fortschreiten des Klimawandels entstehen, neben den Folgen für unsere körperliche Gesundheit, viele aktuell noch wenig offensichtliche psychische und soziale Belastungen. Wir sind deshalb nicht nur persönlich betroffen, sondern auch aufgrund unserer Profession besonders herausgefordert, im gesellschaftlichen Umgang hiermit eine aktive Rolle zu übernehmen. Unsere Berufsethik stützt diese Motivation, unsere Expertise zu nutzen und alle Möglichkeit für einen konstruktiven Umgang mit der Klimakrise möglichst breit auszuloten.

Die DGSF ist Mitglied der Klima-Allianz Deutschland und es besteht eine enge Zusammenarbeit die durch den Vorstand, Geschäftsstelle und unser Netzwerk lebendig wird.

Auf unserer Seite finden Sie die aktuellen Termine für unsere Veranstaltungen, weitere Literaturhinweise, die Dokumentation vorangegangener Veranstaltungen, Links zu anderen Netzwerken und Organisationen.

Wir sammeln und veröffentlichen zudem regelmäßig Beiträge von DGSF Mitgliedern als „best practice“ Beispiele unter Klimaschutzprojekte in der DGSF um Anregungen für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz in systemischen Einrichtungen zu bündeln und verfügbar zu machen. Helfen Sie mit und senden Sie uns Ihre Beispiele aus Ihrer Praxis und Ihren Arbeitsfeldern.

Für eine gute Anbindung an unser Netzwerk und die regelmäßige Information zu unseren Veranstaltungen können Sie sich gerne in den Verteiler für unseren Newsletter aufnehmen lassen (bitte per Mail).

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Ulrich Fellmeth und Sebastian Funke

Weitere Seiten des Netzwerkes Klimaschutz