DGSF-Verbandstag 2025
DGSF-Verbandstag 2025: „Systemische Sozialarbeit aktiv im Verband“
DGSF-Verbandstag 2025: „Systemische Sozialarbeit aktiv im Verband“
Das neu gegründete Netzwerk „Systemische Sozialarbeit – aktiv im Verband“ lädt im Auftrag der DGSF alle verbandsmitglieder zum Austausch ein. Im Rahmen des kommenden Verbandstags am Freitag, 4. April 2025 in Erfurt, soll gemeinsam über Thesen und Zukunftsfragen der systemischen Sozialarbeit diskutiert werden. Teilnehmende sind aufgefordert, eigene Erfahrungen, Meinungen und Impulse einzubringen und eine zukunftsorientierte Entwicklung systemischer Sozialarbeit zu gestalten.
Weitere Informationen zur Veranstaltung folgen in der Neujahrs-E-Mail des Vorstands/Aufsichtsrats Anfang 2025. Anmeldungen sind ab 2025 möglich.
(Syst.) Sozialarbeit – (Syst.) Beratung – (Syst.) Therapie
Die DGSF ist ein Verband, der Mitgliedern unterschiedlichster Professionen ein systemisch-fachliches Zuhause bietet. Die zurückliegende Zeit war geprägt von notwendiger, arbeitsreicher Umstrukturierung und dem vielgestaltigen Überdenken dessen, was sich als nicht mehr nützlich erwiesen hat. Viel ist bereits geschafft, der Prozess ist weiter im Gange. Es gibt neue Ideen und Erwartungen, Wünsche und Ziele aber vor allem auch viel Schwung, Optimismus und Engagement auf verschiedenen Ebenen, um unsere DGSF gemeinsam zu gestalten.
Ein Verband – viele Professionen
Wir, das Netzwerk „Systemische Sozialarbeit - aktiv im Verband“ (SaiV), laden zum Verbandstag 2025 alle diejenigen herzlich ein, die daran interessiert sind, in einen fruchtbaren Austausch zu kommen.
Hilfreiche Gemeinsamkeiten und nützliche Unterschiede
Wir wollen unsere verbandsinterne, auf den unterschiedlichen Berufsbildern beruhende Vielstimmigkeit auf den Prüfstand stellen und uns u. a. folgenden Fragen widmen:
- Welche Vorteile haben wir alle, wenn wir mehr darüber wüssten, wie Sozialarbeiter*innen (systemisch) arbeiten und was sie dafür benötigen?
- Wie notwendig oder nützlich sind Unterschiede und Abgrenzung zwischen Sozialarbeit und Beratung/Therapie?
- Wie können wir zukünftig von dem uns Verbindenden profitieren?
Unsere Lust auf Veränderung und das Vervielfältigen von Möglichkeiten auch für SozialarbeiterInnen sowie eine große Neugier auf Eure Sichtweisen darauf motivieren uns, gemeinsam mit Euch zu suchen, wohin die Wege in unserem Verband gehen können.
Ich sollte dabei sein, weil:
Weitere Informationen zur Veranstaltung folgen in der Neujahrs-E-Mail des Vorstands/Aufsichtsrats Anfang 2025. Anmeldungen sind ab 2025 möglich.
Veranstaltungsort:
Ev. Augustinerkloster zu Erfurt
Augustinerstraße 10
99084 Erfurt
Tel.: 0361/57660-0
Fax: 0361/57660-99
E-Mail: info@augustinerkloster.de
www.augustinerkloster.de/
Lage & Anreise
Das Augustinerkloster befindet sich in unmittelbarer Nähe des Erfurter Stadtzentrums. Der Domplatz, das Rathaus am Fischmarkt und die berühmte Krämerbrücke sind in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar. Von hier aus können Sie die historische Altstadt entdecken und auf Luthers Spuren wandeln.
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Vom Erfurter Hauptbahnhof die Straßenbahn – Linie 1 (Richtung Europaplatz) oder Linie 5 (Richtung Zoopark) – bis zur Haltestelle „Augustinerkloster“ nehmen. Die Fahrtzeit beträgt 10 Minuten.
Parkmöglichkeiten
Aufgrund der Altstadtlage steht nur eine geringe Anzahl von Parkplätzen zur Verfügung. Am Nikolai-Turm in der Augustinerstraße befinden sich eingeschränkte Parkmöglichkeiten vor der Augustinerkirche. Wir empfehlen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
www.augustinerkloster.de/anfahrt